Grüne Umweltplakette für Missouris möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grüne Umweltplakette für Missouris möglich?

      Hallo,
      ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Karmann Missouri.
      Für mich ist aber eine grüne Umweltplakette zwingend erforderlich.
      Daher versuche ich im Vorfeld herauszufinden, ob - und falls ja bei welchen Modellen - eine Nachrüstung mit Partikelfilter und grüner Plakette möglich ist.
      Meine Recherchen haben bisher folgendes ergeben:
      2,5l 75kw-Motor - kein Partikelfilter möglich, keine grüne Plakette möglich
      2,8l 96kw-Motor - kein Partikelfilter möglich, keine grüne Plakette möglich

      2,5l 80 kW-Motor - es gibt einen Partikelfilter von HJS (HJS-Artikelnummer 93 11 1187) für Fahrzeuge mit Emissionsschlüsselnummer 0654, mit dem eine grüne PLakette möglich ist.
      2,8l 116 kW-Motor - es gibt einen Partikelfilter von HJS (HJS-Artikelnummer 93 11 1704) für Fahrzeuge mit Emissionsschlüsselnummer 0671, mit dem eine grüne PLakette möglich ist.
      Aus den Papieren eines Missouri 2,8l 116kW habe ich in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 die Emissionsschlüsselnummer 0654 herausgelesen - es scheint somit für diese Variante keine grüne Plakette zu geben.

      Meine Fragen:
      1. Welche Emssionsschlüsselnummern gibt es für den Missouri mit 2,5l 80kW? (Sie finden sich in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter Punkt 14.1)
      2. Hat irgendjemand schonmal erfolgreich eine grüne Plakette für seinen Missouri bekommen?
      Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
    • Zu 1.: Der 5-Zylinder-TDI mit 80 kW hat die ESN 0654, das ist korrekt.
      Zu 2.: Bin noch am Überlegen, den Filter einbauen zu lassen. Laut Aussage meiner VW-Werkstatt ist es kein Problem, es sind keine Nachteile zu befürchten und der grünen Plakette steht nichts im Wege. Zögere jedoch noch, da der Filter für Womos derzeit nur für Berlin zwingend ist. Für Hannover habe ich eine Ausnahmegenehmigung beantragt - diese Möglichkeit hat uns Womo-Fahrern der ADAC erkämpft.

      Jens
      DPF - grüne Plakette | Gasversorgung: 1x Tankflasche, 1x Tauschflasche | Handy/Navihalter von Brodit | Bettverbreiterung & Schublade | Drehsitz Beifahrerseite
    • Grüne Plakette für Missouri?

      Hallo Stefan,

      besitze einen Missouri LB. Tag der Erstzulassung: 23.08.2006. Motor 2,8 l (116 kw). In Feld 14.1 der Zulassungsbescheinigung Teil I lautet die entspr. Schlüsselzahl: 0654.

      Habe von meiner Vertragswerkstatt vom ersten Tage an seit der Zulassung eine grüne Plakette.
    • RE: Grüne Plakette für Missouri?

      Reiner Kraft schrieb:

      Hallo Stefan,

      besitze einen Missouri LB. Tag der Erstzulassung: 23.08.2006. Motor 2,8 l (116 kw). In Feld 14.1 der Zulassungsbescheinigung Teil I lautet die entspr. Schlüsselzahl: 0654.

      Habe von meiner Vertragswerkstatt vom ersten Tage an seit der Zulassung eine grüne Plakette.


      Dann hat die Werkstatt einen Fehler gemacht - falsche Liste nachgesehen. Sofern der Missouri nicht mit einem DPF ausgerüstet ist, bekommen wir nur die gelbe Plakette. Mit dem DPF wird aus Gelb dann Grün.

      Rechtliche Folgen beim Fahren mit falscher Plakette kenne ich nicht. Wird aber sicherlich irgendwo festgeschrieben sein. Wer's wissen will (weil es ihn betrifft) kann ja mal im camperline-forum nachsehen oder nachfragen.

      Jens
      DPF - grüne Plakette | Gasversorgung: 1x Tankflasche, 1x Tauschflasche | Handy/Navihalter von Brodit | Bettverbreiterung & Schublade | Drehsitz Beifahrerseite
    • Grüne Plakette für Missouri?

      Hallo Jens,

      war wie Du der Meinung, dass mir bzw. meinem Missouri nur eine gelbe Plakette zusteht.

      Wurde durch schriftliche Unterlagen von VW durch unseren Kundendienstberater anläßlich der fälligen Inspektion aber darauf hingewiesen. dass mir die grüne Plakette zusteht.
      Nach dem Studium der Tabelle in Promobil 2/2007 (Seite 25) bin ich der Meinung, dass die Werkstatt nicht Unrecht hat:
      "Personenkraftwagen bzw. Fahrzeuge der Klasse M1 mit der Schlüsselzahl 53 bis 70 erhalten eine grüne Plakette"; wobei unter Klasse M1 folgendes zu verstehen ist:"Fahrzeuge zur Personenbeförderung mit höchstens 8 Sitzplätzen außer dem Fahrersitz (umgangssprachlich Pkw und Wohnmobile)".

      Zu meiner Schande muß ich aber so ehrlich sein und gestehen, dass ich nicht weiß, ob mein Fahrzeug einen Rußpartikelfilter besitzt, werde das aber ab März klären, wenn ich wieder fahren darf (Saisonkennzeichen). Über rechtliche Folgen beim Führen einer falschen Plakette wird man zu gegebener Zeit ganz unbürokratisch von netten Menschen vom "grünen Trachtenverein" (Wohlhabendere in anderen Bundesländern sind jetzt im "schwarzen Trachtenverein") gegen einen kleinen Beitrag freundlich unterrichtet - und das sehe ich ganz gelassen!!
    • Unsere Missouris und Colorados sind aber keine Fahrzeuge der Klasse M1, sondern der Klasse M1-SA. Und für die gilt die Tabelle der Lkw - das geht auch aus den Prüfangaben hervor. Nur die Schlüsselnummer hat hier keine Aussagekraft.

      Deine Werkstatt hat einen Fehler gemacht.

      Jens
      DPF - grüne Plakette | Gasversorgung: 1x Tankflasche, 1x Tauschflasche | Handy/Navihalter von Brodit | Bettverbreiterung & Schublade | Drehsitz Beifahrerseite
    • Hallo nochmal,
      ich danke erstmal für die Beiträge.
      So ganz hat sich meine Verunsicherung noch nicht gelegt, von diversen Händlern gibt es zu dem Thema die unterschiedlichsten Aussagen - ohne Fahrzeugpapiere geht oftmals gar nichts, was nicht so einfach ist, wenn man noch vor dem Kauf steht.....
      Trotzdem zunächst vielen Dank.

      Falls doch noch jemand die Umrüstprozedur bereits hinter sich hat, bin ich auch weiterhin für jeden Hinweis über Machbarkeit oder Probleme dankbar.
      Sollte sich der passende Missouri finden, werde ich mich in diesem Hilfreichen Forum und Club wieder melden.
      Gruß,
      Stefan Zoufal
    • Umweltplakette für Missouri

      Hilferuf!!!
      Für meinen Missouri 600 H BJ 2000 habe ich nur die rote Umweltplakette erhalten. Grund: Abgasschlüsselnummer 0653. Ich weiß aber mittlerweile, dass viele Missourifahrer die gelbe Plakette haben, weil bei ihnen die Abgasschlüsselnummer 0654 eingetragen ist. Mit dieser Plakette ist es möglich, bei HJS einen Partikelfilter und damit die grüne Plakette zu bekommen. Mit der 0653 hat man keine Chance. Alle meine Versuche bei VW eine Umschlüsselung zu bekommen scheiterten, weil VW die Fahrzeuge ohne Schlüsselung ausliefert und diese dann je nach Aufbau vom TÜV in einer Einzelabnahme bei der Erstzulassung eingetragen, bzw. vergeben wird. Der TÜV Rheine, der damals die Erstzulassung für mein Auto gemacht hat gibt die Auskunft, dass für Fahrzeuge mit der 0653 die EG-Richtlinie 96/69/EG III und für Fahrzeuge mit der 0654 die EG-Richtlinie 98/69/EG III zugrunde liegt (keine Ahnung, was da drinsteht).
      Ich bin nun auf der Suche nach einem Missouribesitzer, der, am besten bei einem 2000 zugelassenen Fahrzeug mit 80 kW und Motortyp ANJ (steht unten unter Pkt. 22 in der Zulassungsbescheinigung), die gelbe Plakette hat und bereit wäre, mir eine Kopie seiner Zulassungsbescheinigung zu überlassen, damit ich damit beim TÜV einen neuen Versuch für eine Umschlüsselung machen kann (einziger und letzter Rat von VW-Nutzfahrzeuge).
      Frage: Gibt es ausser mir überhaupt noch jemanden, der bei einem 2000er Missouri nur die rote Plakette wegen der Schlüsselnummer 0653 hat?
      Für alle, die bereit sind mir eine Kopie zukommen zu lassen hier meine e-mailadresse: Roland.Rikirsch@t-online.de.
      Danke!!!
    • Schau mal auf den Seiten der Hersteller für DPF und suche z. B. unter dem Begriff "hjs partikelfilter" in der Suchmaschine. Bei HJS kannst du die Angaben aus den Kfz-Papieren eingeben und sehen, ob dein Wohnmobil nachrüstbar ist. Es gibt auch noch ander DPF-Hersteller, die man mit der Suchmaschine finden kann.
    • Filternachrüstung

      Danke Peter1, das war leider erfolglos...
      Warte jetzt aber noch auf einige Antworten angeschriebener Betriebe.
      Auch VW selbst habe ich angemailt.
      Meine Hoffnung ist leider gering...

      Wäre da evtl. ein Motoraustausch machbar und sinnvoll?
      Welcher hätte den grün oder zumindest gelb?
      Hat so etwas schon mal jemand gemacht?
    • Erlangung einer besseren Emissionsstufe

      Moin Paul,
      nach meinem Kenntnisstand ist allein ein Motoraustausch zur Erlangung einer besseren Emissionsstufe nicht ausreichend. Es müsste der Motor komplett mit allen Nebenaggregaten, Motorsteuerung, Abgasanlage, Ansauganlage ausgetauscht werden. Die Betriebserlaubnis für das Kfz ist mit dem Umbau erloschen. Zur Erlangung einer neuen Betriebserlaubnis muss das Kfz durch einen Kfz-Sachverständigen geprüft, abgenommen und in den Kfz-Papieren bescheinigt werden. Alle Teile die eingebaut werden, sollten Originalteile sein. Manche Teile (z. B. Auspuff), müssen bauartgenehmigte Teile sein. Ob der Kfz-Sachverständige auch die bessere Emissionseinstufung bescheinigt, ist sehr fraglich. Ich vermute, dass er eine teure Homologationsprüfung verlangt. Diese Prüfung ist eine ganzheitliche Kfz-Prüfung zur Feststellung, ob die Abgaswerte die geforderten Bedingungen in den vorgeschriebenen Fahrzuständen erfüllen. Hinter den Bezeichnungen wie 98/69/EG III;A verbirgt sich so eine Vorschrift der Europäischen Union in der die Prüfungskriterien festgeschrieben sind. Dieser Prüfungsvorschrift sind Emissionsschlüsselnummern zugeordnet, hier im Beispiel die Schlüsselnummer 0654. Beide Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil I unter Ziffer14 und 14.1 .
      Die Schlüsselnummer 0654 hat die gelbe Plakette (mit Nachrüstung eines DPF erreicht man grün)
      Hier eine beispielhafte Auflistung von Schlüsselnummern mit grüner Plakette:
      0645 98/69/EG II;B S 3 G 1
      0655 98/69/EG III; B S 3 G 1
      0635 98/69/EG I;B S 4 G 1
      0680 1999/96/EG;B1 S 4 (keine)
      0681 1999/96/EG;B1,GKL:G1 S 4 G 1
      0683 1999/96/EG;B2 S 5 (keine)
      0684 1999/96/EG;B2,GKL:G1 S 5 G 1
      0690 1999/96/EG;C;EEV EEV (keine)
      0691 1999/96/EG;C;EEV,GKL:G1 EEV G 1

      Mir ist nicht bekannt, ob irgendjemand durch nachträgliche Aufrüstung seines Kfz eine bessere Emissionsstufe erlangt hat.
      Bei uns im KMC-Forum für Mitglieder gibt es noch diverse Artikel zu diesem anderen interessanten Themen. Vielleicht ist das ein Anreiz mehr für dich, Mitglied zu werden. Wir freuen uns über jeden neuen Karmann.
    • Missouri mit Schlüsselnummer 0653 mit DPF nachrüstbar

      Wie ich heute gesehen habe, ist der VW LT Missouri mit der Schlüsselnummer 0653 (Typ 06532DX0AE und 2DX0AZ) mit Motor ANJ 109 PS mit einem Diesepartikelfilter von HJS nachrüstbar und erhält damit die grüne Umweltplakette 4.
    • Missouri mit Schlüsselnummer 0653 mit DPF nachrüstbar

      Hey Peter,

      wie geht das??
      Ich hab zwar keinen Missouri, aber einen LT 28 mit Schlüsselnummer 0653, Typ 2DX0AZ, Motor ANJ 109 PS und da kann ich keine Umrüstmöglichkeit auf GRÜN entdecken.

      Viele Grüße

      Susi
    • Missouri mit Schlüsselnummer 0653 mit DPF nachrüstbar

      Moin Susi,
      im Zweifelsfalle schreibe HJS einfach an oder rufe dort an. Folgendes wurde von HJS veröffentlicht:

      HJS
      City-Filter®ANJ Schaltgetriebe 05.1999 - 07.2006 PMK1
      Artikel lieferbar
      780,00 €
      UVP zzgl. MwSt. und Einbaukosten
      Ab Fgst. Nr.
      2D-Y-000 001 / Bis Fgst. Nr. 2D-7-010 000

      Für Fahrzeuge mit der Emissionsschlüsselnr. 0653
      (100353)

      Der Hauptkatalysator wird durch den Einbau des HJS City-Filter®
      Kombisystems ersetzt.
      Nicht serienmäßige Sonderausstattungen, die den Unterbodenbereich der
      Abgasanlage betreffen, können unter Umständen eine HJS City-Filter®
      Nachrüstung einschränken.
      Bei abweichender oder ausgenullter TSN (z.B. bei Wohnmobilen oder
      Sonder-Fahrzeugen) sind der KBA-Typ, Motortyp und der Emissionsschlüssel auf
      Übereinstimmung gemäß Katalogaussage zu überprüfen. Werden die o.a. Kriterien
      erfüllt und entspricht die Abgasanlage dem Serienzustand, ist das Fahrzeug
      nachrüstbar.
    • HJS City-Filter®ANJ Schaltgetriebe 05.1999 - 07.2006 PMK1

      Hallo Peter,

      vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich hatte schon auf der Homepage von HJS nachgeschaut, mich aber auch gewundert, dass dort die Baujahre 05/1999 - 07/2006 mit der Schlüsselnummer 0654 angegeben sind. Heißt das, dass alle LT 28 ab BJ 05/99 mit Typ 2DX0AZ, Motor ANJ und 109 PS eigentlich die Emissionsklasse 0654 haben müssten???? Das wär ja zu schön.

      Viele Grüße

      Susi
    • Moin Susi,
      die Schlußfolgerung kann richtig sein. Ich kenne einen Fall, da wurde der LT mit ANJ mit 109 PS und 0653 nachträglich von VW als 0654 anerkannt. Mit Nachrüstung des DPF gab es den grünen Aufkleber.