Colorado oder Missouri?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Colorado oder Missouri?

      Hallo Ihr Lieben!
      Mal wieder ich...... Ich hoffe ich nerve Euch nicht!!
      Ich bin ja nun seit ein paar Wochen auf der Suche nach dem perfekten Karmann für mich. Meißtens bin ich alleine unterwegs, im Urlaub dann mit Frau und Hund. Bin Windsurfer und teilweise auch im Winter an der See.
      Eigentlich wollte ich einen Karmann Colorado auf T4 Basis, H oder S, Bj. 97 bis 2001, Preis bis 20 000 Euro. Darüber habe ich auch schon viel Information gesammelt. Danke Dirk. Und Brigitte für die Prospekte.
      Nun habe ich gesehen das die Missourisauf LT teilweise günstiger sind. Kann mir hier jemand ein wenig beim Missouri helfen? Sind 2 interessante bei mobile drin. Bj. 98 und 99, S, 102 PS. Was verbraucht der Missouri im Schnitt? Wo liegt die Reisegeschwindigkeit, Steuern? Partikelfilter zum Nachrüsten? Mängel??
      Danke mal wieder für Eure Hilfe!
      Ich hoffe ich kann dann bald meine neues Mobil vorstellen......
      Lieben Gruß
      Sebastian aus Ottermoor
    • _Nachrüsten von DPF kannst du hier im Forum nachlesen - ich meine (!) beim 102-PS-TDI keine Chance auf gute Plakette. Grün ist wohl erst mit dem 109-PS-Motor drin.

      _danach Wechsel von Missouri I (flacher Alkoven, kein Lattenrost) auf Missouri II (höherer Alkoven, Lattenrost)

      _Verbrauch: Siehe Spritmonitor von unserem alten Missouri: spritmonitor.de/de/detailansicht/147912.html (beim neuen liegen wir übrigens rund einen Liter höher)

      _Wir reisen mit 100 bis 110 km/h. Sind aber auch schon mal mit Vollgas nach Bremen gedüst (125 km/h und mehr) - ist aber anstrengend

      _Unter 75 km/h lässt sich - je nach Übersetzung - bei dem Motor nur schwer im 5. Gang fahren. Daher muss man auf der Landstraße bei Abzweigungen leider immer wieder in den 4. schalten.

      _Steuern kannst du in den üblichen Rechnern ausrechnen.

      _Mängel: Sind hier im Forum hinreichend beschrieben: Undichte vordere Umrissleuchten (unproblematisch und leicht zu beheben), Undichtigkeiten in der Trinkwasseranlage durch die blöden Quetschschellen (unproblematisch und zu beheben)

      _Der Missouri 635 wird in der Regel bei einem Surfer als 3,5 Tonner rechtlich überladen sein. Mit den ohne Änderungen möglichen 3,8 Tonnen zul. Gesamtmasse sollte man aber hinkommen. Die 600H haben mit dem Gewicht meines Wissens weniger Probleme.

      _Von einem ehemaligen KMC-Mitglied, der sowohl Colorado als auch Missouri fuhr, habe ich gehört, der Missouri wäre wesentlich angenehmer: Die größere Breite innen sei deutlich und das Fahrgestell mit Heckantrieb besser für ein Womo geeignet. T4 ist sicherlich wendiger und im Fahrerhaus komfortabler.

      Viel Spaß beim Stöbern im Forum.

      Jens
      DPF - grüne Plakette | Gasversorgung: 1x Tankflasche, 1x Tauschflasche | Handy/Navihalter von Brodit | Bettverbreiterung & Schublade | Drehsitz Beifahrerseite
    • Hallo Sebastian,

      habe beim Kauf meines WoMo auch geschwankt zwischen Colorado und Missouri (je 600H) und mich deutlich für den Missouri entschieden, da er meiner Meinung nach folgende Vorteile hat:

      - mehr Zuladung

      - größerer Innenraum (freut sich auch der Hund)

      - Hinterradantrieb (ist beim Wintercamping schon mal ganz schön)

      - meiner Meinung nach eher für ein solches Fahrzeug ausgelegtes Zugfahrzeug

      - Preis



      Aber die Coloradofraktion wird auch Gründe haben, warum sie sich gegen den Missouri entschieden hat, welche weiß ich aber nicht ?(

      Grüße aus der Klingenstadt

      Uli
    • missiouri oder colerad0

      Wir fahren einen Missiouri 635 SL baujahr 1998.Der 102 ps motor ist sehr elastisch aus ca,45 kmh ist er im fünften gang ohne probleme wieder hochzuziehen,Von verbrauch her liegen wir konstant bei 10,5 liter,Der heckantrieb hat sich auf matschigen böden sehr gut bewährt, wir sind noch nie stecken geblieben,Bei den frontangetriebenen haben wir das des öffteren erlebt.Das Fahrzeug ist noch in rheine gebaut, und hat uns noch nie ärger bereitet,Abschliessend möchte ich noch erwähnen, das die seitenliege eine wunderbare möglichkeit der entspannung auf langen fahrten bedeutet,
      Beste Grüsse aus Hannover Klaus Schmidt :P
    • Hallo zusammen!
      Danke schonmal für die netten Antworten!!
      Ich habe einen interessanten Missouri Bj. 99 im Auge. Ist ein 635 SD mit 102 PS. Hat der eigentlich schon den großen Alkoven mit dem Lattenrost?? Finde die Aufteilung sehr nett. Seperate Dusche und großes Aussenstaufach. Der LT ist 1. Hand und hat 154 000 km auf der Uhr. Sehr gepflegt. Preis soll bei 19 900 Euronen liegen. VB!
      Weiß einer wo die Zuladung liegt???? Hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 3500 kg.
      Leider steht der Missouri im 6er Postleitzahlenbereich. Also nicht gerade in der Nähe von Hamburg.
      Lieben Gruß aus dem verschneiten Ottermoor!!
      Sebastian
    • Wir haben uns vor knapp 4 Jahren gegen einen Missouri und für den Colorado (S) 102PS TDI entschieden.
      Ich habe auch lange verglichen, habe mich aber für das kompaktere Modell entschieden. Der T4 ist angenehmer zu fahren, durch die kompakten Aussenmaße noch einigermaßen alltagstauglich und der Platz im Colorado ist selbst für 4 Leute (2E.+2K.) auf einer 3-Monats-Reise absolut ausreichend. Ausserdem reichen knapp 800kg Zuladung aus und ich bleibe unter 3,5t, kann die Fahrleistungen (max. 140km/h bei Heimweh) auch mal regelkonform ausnutzen, wobei ein angenehmes Reisetempo 120km/h sind, dabei knapp 12 liter Verbrauch (Diesel).
      Grüße aus Schwerin,
      Alexander
    • [quote='heidesurfer',index.php?page=Thread&postID=3857#post3857]Weiß einer wo die Zuladung liegt???? Hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 3500 kg.
      [/quote]

      Schreib doch den Verkäufer an, er muss doch nur im Brief nachschauen.
      Der Colorado wiegt lt. Papieren leer 2790kg, max. GG 3300kg, da vermute ich den Miss. bei ca. 2900-3000kg leer.
    • heidesurfer schrieb:

      Hallo zusammen!
      Danke schonmal für die netten Antworten!!
      Ich habe einen interessanten Missouri Bj. 99 im Auge. Ist ein 635 SD mit 102 PS. Hat der eigentlich schon den großen Alkoven mit dem Lattenrost?? Finde die Aufteilung sehr nett. Seperate Dusche und großes Aussenstaufach. Der LT ist 1. Hand und hat 154 000 km auf der Uhr. Sehr gepflegt. Preis soll bei 19 900 Euronen liegen. VB!
      Weiß einer wo die Zuladung liegt???? Hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 3500 kg.
      Leider steht der Missouri im 6er Postleitzahlenbereich. Also nicht gerade in der Nähe von Hamburg.
      Lieben Gruß aus dem verschneiten Ottermoor!!
      Sebastian

      Der Missouri 635 SD war ja unser erster Karmann und wir waren mit ihm sehr zufrieden. Den hohen Kühlschrank und den sehr sinnvoll aufgeteilten Küchenblock vermissen wir immer noch - da ist unser GB ein Rückschritt gewesen.

      Den Außenstauraum kann man super nutzen, wenn man sich entsprechend seiner Bedürfnisse Regalbretter oder Halterrungen einbaut - vielleicht passen da sogar hochkannt Surfsegel rein.

      Die Dusche haben wir gerne und viel genutzt. Dennoch kann man sie so weiterentwickeln, dass sich dort auch nasse Regenjacken, Handtücher oder Neoprenanzüge trocknen lassen. Irgendwer hatte letztens einen SD angeboten, in dem er die Dusche zum Schrank umgebaut hat - finde ich völlig unverständlich.

      Ich meine, 1999 baute Karmann in Rheine noch die flachen Alkoven. Bin mir aber nicht sicher. Lass dir die Höhe aus dem Kfz-Schein sagen: 2880 mm = niedriger Alkoven, 2970 mm = hoher Alkoven.

      Das Leergewicht laut Kfz-Schein betrug bei unserem SD mit flachem Alkoven 2990 kg. Somit hätte man 500 kg Zuladung gehabt.Unser aktueller GB hat laut Kfz-Schein sogar nur 2970 kg Leergewicht. Hört sich ja ganz gut an - führt aber dazu, dass man eine Urlaubsfahrt mit zwei Personen bei 3,5-t-Zulassung nur mit juristischer Überladung starten kann*. Technisch ist jedoch alles auf der sicheren Seite, da der Missouri ohne technische Änderung als 3,8-Tonner zugelassen werden kann. Wenn noch Extras, die im Kfz-Schein früher nicht berücksichtigt wurden dazu kommen, wird's noch enger. Wobei eine Aufbauklimaanlage bei einem Surfer ja eh so schnell wie möglich ausgebaut wird. Wir fahren nun unseren zweiten Missouri, wissen bezüglich der Gewichtsproblematik und halten den Missouri dennoch für empfehlenswert.

      Die Erfahrungen von Klaus kann ich allerdings weder bezüglich des Verbrauchs noch bezüglich der Beschleunigung nachvollziehen. Weder beim 102-PS-SD noch jetzt beim 109-PS-GB. Da muss er wohl ein Glücksfahrzeug erwischt haben oder wir zwei mal Pech gehabt haben.

      Wir hatten den ersten Missouri als Familienwagen - er wurde am Anfang also auch zum Einkaufen und für jede Fahrt zu Freunden eingesetzt. Dank des Radstands (3550 mm) findet man gut Parkplätze und er ist für seine Länge sehr handlich. Wir sind von einem T3 mit Hochdach und Kat-Boxer auf den Missouri umgestiegen: Der Missouri liegt wesentlich stabiler auf der Straße, ist weniger Seitenwindempfindlich und war von den Spritkosten eine Wohltat.

      Gruß

      Jens

      * 2 Pers = 150 kg, 130 l Wasser = 130 kg, 2 Fahrräder = 40 kg, 2 Gasflaschen = 40 kg, Dachträger/Surfbox mit Inhalt 50 kg, 2 Surfbretter 20 kg, Kiste Mineralwasser 10 kg, Fototasche 20 kg, Kabeltrommel, Keile, Teller, Tassen, Besteck - da sind die 500 Kilo schnell zusammen. Und die Klamotten und das Essen bringen auch noch das eine oder andere Kilo auf die Waage.
      DPF - grüne Plakette | Gasversorgung: 1x Tankflasche, 1x Tauschflasche | Handy/Navihalter von Brodit | Bettverbreiterung & Schublade | Drehsitz Beifahrerseite
    • WOW!!!!
      Danke nochmal für die klasse Antworten.
      Das mit dem Entscheiden ist echt schwer!! Beide Fahrzeuge haben ihre Vor- und Nachteile. Ich glaube ich tendiere ein wenig mehr zum Colorado. Er ist sparsamer, schneller, schöneres Cockpit und hat mit der Hecksitzgruppe 800 kg Zuladung, wobei ich da wohl nie hinkommen werde. Und für mich alleine ( meißtens ) reicht er, auch mit Hund ;-)
      Vielleicht werde ich ja demnächst berichten können wie ich mich entschieden habe.......
      Liebe Grüße
      Sebastian