Umweltplakette für Missouri

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umweltplakette für Missouri

      Hilferuf!!!
      Für meinen Missouri 600 H BJ 2000 habe ich nur die rote Umweltplakette erhalten. Grund: Abgasschlüsselnummer 0653. Ich weiß aber mittlerweile, dass viele Missourifahrer die gelbe Plakette haben, weil bei ihnen die Abgasschlüsselnummer 0654 eingetragen ist. Mit dieser Plakette ist es möglich, bei HJS einen Partikelfilter und damit die grüne Plakette zu bekommen. Mit der 0653 hat man keine Chance. Alle meine Versuche bei VW eine Umschlüsselung zu bekommen scheiterten, weil VW die Fahrzeuge ohne Schlüsselung ausliefert und diese dann je nach Aufbau vom TÜV in einer Einzelabnahme bei der Erstzulassung eingetragen, bzw. vergeben wird. Der TÜV Rheine, der damals die Erstzulassung für mein Auto gemacht hat gibt die Auskunft, dass für Fahrzeuge mit der 0653 die EG-Richtlinie 96/69/EG III und für Fahrzeuge mit der 0654 die EG-Richtlinie 98/69/EG III zugrunde liegt (keine Ahnung, was da drinsteht).
      Ich bin nun auf der Suche nach einem Missouribesitzer, der, am besten bei einem 2000 zugelassenen Fahrzeug mit 80 kW und Motortyp ANJ (steht unten unter Pkt. 22 in der Zulassungsbescheinigung), die gelbe Plakette hat und bereit wäre, mir eine Kopie seiner Zulassungsbescheinigung zu überlassen, damit ich damit beim TÜV einen neuen Versuch für eine Umschlüsselung machen kann (einziger und letzter Rat von VW-Nutzfahrzeuge).
      Frage: Gibt es ausser mir überhaupt noch jemanden, der bei einem 2000er Missouri nur die rote Plakette wegen der Schlüsselnummer 0653 hat?
      Für alle, die bereit sind mir eine Kopie zukommen zu lassen hier meine e-mailadresse: Roland.Rikirsch@t-online.de.
      Danke!!!
    • Umweltplakette für Missouri Teil 2

      Mittlerweile bin ich durch das Studium der Forumsdiskussion mit Jochen Bröker vom Februar 2009 so schlau geworden, dass der Verkaufsprospekt von Karmann eine entscheidende Rolle spielen kann. Ich selbst besitze nur den von Januar 2001. Vielleicht kann ja einer noch einen von Anfang 2000 rauskramen und nachschauen ob auf Seite 10/11 (hier ist in meinem das neue Spitzentriebwerk beschrieben) der Hinweis auf die EG-Richtlinie 98/69/EG III A EU 3 steht. Damit könnte vielleicht allen Fahrern der 80 KW Maschine eine Argumentationshilfe gegeben werden.
      Jetzt verstehe ich u.U. auch den Hinweis des VW-Technikers, der mich heute früh auf meine Mailanfrage hin angerufen hat und gesagt hat: ich soll doch versuchen mit Hilfe einer Zulassungsbescheinigung in der die 0654 eingetragen ist versuchen beim TÜV eine Umschlüsselung zu bekommen. Vielleicht hat er damit den Jochen Bröker gemeint, der hat ja seine Umschlüsselung.
      Ich sprech jetzt ganz gezielt mal den Jochen an, falls er noch im Forum stöbert, ob er seine Umgeschlüsselten Papiere (speziell die VW-Bescheinigung) in irgendeiner Form als Musterfall zur Verfügung stellen könnte. Möglicherweise würde der TÜV, auch wenn die Bescheinigung von VW explizit für sein Fahrzeug ausgestellt wurde, bei Übereinstimmung der weiteren Fahrzeugdaten, diese für weitere Umschlüsselungen akzeptieren.
      Also, Jochen, bitte melden!!
    • Hoffnung für die Missourifahrer Baujahr 2000

      Offensichtlich gibt es zwei Klassen Missourifahrer: Diejenigen ab Bj. 2001 - für sie dürfte es mittlerweile kein Problem mehr sein, die Abgasschlüsselnummer 0654 und damit über den Partikelfilter von HJS die grüne Umweltplakette zu erhalten. Die zweite Klasse sind diejenigen, welche ein Baujahr vor 2001 mit dem "neuen Spitzentriebwerk", sprich 80 kW ANJ-Motor, haben. Ich gehöre ja bekanntermaßen zu letzteren.
      Jetzt kommt die Sensation für uns, die Looser: Heute habe ich von VW eine Mail auf meine -zigte Anfrage erhalten, in welcher folgendes steht: (Zitat)
      "Das oben genannte Fahrzeug wurde ab Werk als Fahrgestell ausgeliefert und nach der Fertigung zum Umbauer Karmann geliefert.
      Das Fahrgestell selbst hat bei Auslieferung die Abgasnorm Euro 3 der Klasse III erfüllt und hatte die Schlüsselnummer 0654.
      Aus welchem Grund das Fahrzeug nach dem Umbau zum Wohnmobil nur noch die Abgasnorm Euro 2 erfüllt können wir nicht beurteilen, da die Zulassung per Einzelabnahme durch eine amtlich anerkannte Prüfstelle (etwa TÜV oder Dekra) erfolgte".
      Ich habe diese mail sofort an den TÜV Rheine zur Klärung weitergeleitet und werde mich zu gegebener zeit wieder melden.
    • Seit kurzem zähle ich mich zu den wohl eher seltenen 2000-er Missourifahrern mit der gelben Umweltplakette, sprich Abgasschlüsselnummer 0654. Mit der von VW erhaltenen email, dass mein Fahrzeug bei Ausliefeung an Karmann die Schlüsselnummer 0654 hatte, und keiner weiß, warum am Ende das Fahrzeug mit der 0653 ausgeliefert wurde, war es kein Problem mehr, bei unserer hiesigen TÜV-Niederlassung ein Gutachten mit der Schlüsselnummer 0654 und dem Vermerk "vom Tag der ersten Zulassung" zu bekommen. (Euro 7,90). Damit zur Zulassungsstelle und für Euro 11,70 eine neue Zulassungsbescheinugung Teil I mit dem Vermerk "vom Tag der ersten Zulassung" erhalten. Schon war der Käse gegessen. Fazit: Gelbe Plakette für weitere 5 Euro. Vom Finanzamt, als auch von meiner VW-Werkstatt wurde mir gleichermaßen versichert, dass der Einbau eines Partikelfilters keine weiteren steuerlichen Vorteile bringt. Vorher war das Fahrzeug, trotz SKL 1, eingestuft wie Fahrzeuge ohne Schadstoffklasse. Nun ist das Fahrzeug trotz SKL 2 steuerlich in der gleichen Gruppe wie Fahrzeuge mit SKL 3 (mit Partikelfilter). Fazit: Wer also nicht unbedingt in Umweltzonen mit ausschließlich grüner Plakette einfahren will, der hat mit Partikelfilter keinerlei zusätzlichen finanziellen Vorteil. Selbst der sog. Umweltzuschlag von Euro 1,20 pro 100 cm³ wurde bisher nur von Pkw, nicht von Wohnmobilen erhoben und fällt zum 01.04.2011 wieder komplett weg. Was dann evtl. kommt steht in den Sternen.
      Angenehm ist, dass ich jetzt für die zurückliegenden fünf Jahre (auf Antrag) die zuviel gezahlte Steuer, immerhin pro Jahr angeblich 160 Euro, natürlich anteilig für den Zeitraum der jährlichen Zulassung (im Winter abgemeldet) zurückerstattet bekomme. Was mehr als fünf Jahre zurückliegt ist verjährt und somit nicht mehr berücksichtigungsfähig.
      Fazit: Es ist möglich, und es lohnt sich!!
    • Hallo, da ich vor kurzem ein Karmann Missouri 600H Bj. 13.02.2001 mit 80 KW gekauft habe, bin ich daran sehr interessiert. Was genau muss ich an VW schreiben, um ebenfalls eine solche Zusage zu bekommen? Ich bitte um entsprechende Hilfe. Danke!