Karmann Missouri 600 H

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Karmann Missouri 600 H

      Hallo zusammen,

      fahren nun insgesammt seit 19 Jahren ein Kleinwomo T3 Eigenbau (bis 2001) dann California Coach (bis jetzt), wir wollen uns vergrößern und beabsichtigen uns einen gebrauchten Missouri 600 H oder einen Colorado H kaufen. Da wir keinerlei Erfahrung mit Karmann haben wären wir dankbar wenn wir von Seiten des KMC Unterstützung bekämen. Worauf sollte man aus technischer Sicht bei einem gebrauchten achten, kann man beim Missouri den 96 KW Motor aus Brasilien empfehlen oder ist der 80 KW Motor die bessere Wahl? Ist Heckantrieb besser? Gibt es Unterschiede im Unterhalt? Gibt es Baujahre die sich herausstellen? Gibt es außer Mobile.de noch andere Adressen bei denen man fündig werden kann?
    • Hallo Peter,
      ich fahre einen Missouri 600 H und stand beim GebrauchtWoMo-Kauf vor der gleichen Frage, wobei ich eigentlich zum Colorado tendierte. Nach Besichtigung beider Modelle bei einem Karmannhändler war für mich schnell klar, dass es nur ein Missouri werden konnte: Mehr Platz, Heckantrieb und das zu einem günstigeren Preis als ein vergleichbarer Colorado.
      Letztendlich ist es immer gut auf Feuchtigkeit zu prüfen, mal unters WoMo legen schadet auch nie, alle Türen, Klappen etc. prüfen usw.. GebrauchtWoMo-Kauftipps findest du aber auch in den gängigen Fachzeitschriften wie z.B. Promobil. Ein Problem beim Missouri ist scheinbar die ausfahrbare Trittstufe, die solltest du dir mal genauer von unten ansehen, rostet gerne (durch).
      Wenn es konkretere Fragen zum Missouri gibt, helfe ich gerne weiter. Grüße,
      Uli
    • Missouri 600 H

      Hallo Uli,

      vielen Dank für deine Tipps, kannst du noch etwas über die Motorisierung sagen. Es den Missouri glaube ich mit 75, 80, 96 oder 120 KW. Gibt es da etwas zu beachten?
    • Moin Peter,

      bei der, meiner Meinung nach ausreichenden, 75 bzw. 80KW Version sollte man beachten, dass der Zahnriemen spätestens nach 6-8 Jahren bzw. 120000km gewechselt werden muss.
      Wenn der reißt ist Feierabend. Ansonsten ist der Moter zuverlässig, sparsam und durchzugsstark. Der große Motor hat das "Problem" nicht, hat mehr Wums und soll trotzdem sparsam sein, dafür ist er als 4 Zylinder rauher und lauter.
      Die Missouries vor BJ 1999 haben einen flacheren Alkoven am besten einfach mal probeliegen. Ansonsten kann ich mich Uli nur anschließen.
      Gruß Jo
    • Hallo Peter,
      ich habe den 116 KW Motor im 2003er Misouri. Wie Jo schon schreibt, kerniger Motor, der beim Fahren nicht verhehlen kann, dass es sich um einen Transporter handelt. Dafür aber sehr durchzugsstark. Musst du auf jeden Fall mal ein Stück auf der Autobahn probefahren.
      Grüße,
      Uli
    • Von mir noch was zum Motor: Wir hatten zuerst einen Missouri 635 I mit dem 75-kW-Motor. Der war durchaus ausreichend. Der 80-kW-Motor jetzt im Missouri 635 II lässt sich aber angenehmer fahren, da er deutlich mehr Durchzugstärke hat. So sind in der Stadt der 4. und 5. Gang möglich. Und auf der Landstraße muss man nicht wie beim 75-kW-Motor an jeder 70-km/h-Kreuzung in den vierten Gang zurückschalten.
      Aus meiner Sicht ist der 80-kW-Motor im Missouri absolut ausreichend. Mehr ist nicht nötig (sofern man nicht regelmäßig mit Hänger unterwegs ist).

      Den Missouri I mit dem flachen Alkoven würde ich nur nehmen, wenn ihr auf keinen Fall im Alkoven schlafen wollt und er preislich ein Schnäppchen ist.

      Jens
      DPF - grüne Plakette | Gasversorgung: 1x Tankflasche, 1x Tauschflasche | Handy/Navihalter von Brodit | Bettverbreiterung & Schublade | Drehsitz Beifahrerseite
    • Missouri 600 H

      Hallo zusammen,

      muss ja schon sagen - das mit dem KMC ist eine feine Sache. Sobald wir einen Karmann als unser eigen nennen dürfen, werden wir in den Kreis der Mitglieder beitreten.

      Vielen Dank, wir sind für jede weitere Info dankbar.
    • Erfahrungen mit Motor 2,8 l 131 PS aus Brasilien

      Hallo liebe Karmannfreunde,

      wir haben vor uns einen Karmann Missouri zu kaufen. Dieser ist mit einem 2,8 l TDI, 131 PS ausgestattet. Kann hat jemand damit seine Erfahrungen gemacht?

      Zuverlässigkeit

      Vor- Nachteile

      Sprizverbrauch

      Plakette

      etc.

      Für eine Antwort wären wir sehr dankbar, da wir etwas unsicher wegen brasilianischer Herstellung des Motors sind.