Chiptuning bei Missouri 635 von 80 KW auf 96 KW

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Chiptuning bei Missouri 635 von 80 KW auf 96 KW

      Hallo,

      wir sind kurz davor, einen Karmann Missouri 635 zu kaufen. Würden ihn dann gerne von 80 KW auf 96 KW aufstocken lassen, damit er mehr PS hat. Hat jemand damit Erfahrung und kann mir diese berichten? Wäre super!

      Schönen Gruß

      Richard
    • Chiptuning beim LT 2,5l 80 kw

      Hallo Richard,
      ich habe mal gegoogelt, und bisher nur bei einem Anbieter was gefunden:
      chiptuning.com/car-config-view…TDI%20109%20PS&no_cache=1

      Schau selber mal nach, ob sowas in Frage kommt. Ich habe auch schonmal darüber nachgedacht, aber im Moment gibts für meinen Missouri 635 ST wichtigeres :)
      Habe heute das Auto mit neuen Zusatz-Luftfedern aus der Werkstatt geholt. Probefahrten demnächst werden Zeigen, was das gebracht hat :)
      Außerdem kommt noch Solar drauf, und dann ist erstmal für das Chippen kein Geld da.

      Herzliche Grüße und schreib mal, was Du gemacht hast.

      Gruß
      Eugen
    • RE: Chiptuning bei Missouri 635 von 80 KW auf 96 KW

      RICHARD schrieb:

      Hallo,

      wir sind kurz davor, einen Karmann Missouri 635 zu kaufen. Würden ihn dann gerne von 80 KW auf 96 KW aufstocken lassen, damit er mehr PS hat. Hat jemand damit Erfahrung und kann mir diese berichten? Wäre super!

      Schönen Gruß

      Richard

      Ich kann euch nur empfehlen, den Karmann erst mal mit 80 kW zu fahren. Vermutlich werdet ihr feststellen, dass man sich das Geld fürs Chippen getrotst sparen kann. Man ist mit dem Missouri kein Verkehrshindernis, kommt alle Berge zügig rauf und ist in der Gewichtsklasse ausreichend motorisiert.

      Wenn ihr nach den ersten Urlaubsfahrten anderer Meinung seid, könnt ihr ja immer noch nachlegen.

      Jens
      DPF - grüne Plakette | Gasversorgung: 1x Tankflasche, 1x Tauschflasche | Handy/Navihalter von Brodit | Bettverbreiterung & Schublade | Drehsitz Beifahrerseite
    • Jens, ganz deiner Meinung

      Ja Jens, das habe ich bzw. das haben wir auch so überlegt.
      Gegenüber dem alten LT liegen da Welten zwischen.
      Außerdem haben mir die "Karmänner" in Rheine gesagt, den Motor sollte man bessser nicht tunen.
      Ich denke ja auch grundsätzlich, dass der Weg das Ziel ist.
      Wenn wir in das WoMo einsteigen, haben wir URLAUB !!! :D

      Gruß
      Eugen
    • Chiptuning bei Missouri 635 von 80 KW auf 96 KW

      Hallo Richard,

      ich würde meinem Motor zur Liebe kein Chiptuning machen.

      Folgende Gründe sprechen meiner Meinung nach dagegen:


      • Turbodieselmotoren haben häufig einen viel höheren Partikelausstoß als vor dem Chiptuning
      • Chiptuning bewirkt höhere Abgastemperaturen. Dadurch können Schäden an Turboladern, Katalysatoren und Rußpartikelfiltern entstehen.Ø Höhere Einspitzdrücke steigern die Belastung für den Motor. Das geschieht auf Kosten der Motorlebensdauer.
      • Die höhere Abgastemperatur bewirkt eine schnellere und irreversible thermischen Alterung des Katalysators. Dadurch verliert er das Konvertierungsvermögen. Das geschieht auch nach Entfernung des Chiptunings, da die bereits existierende Schädigung nicht rückgängig gemacht werden kann.
      • Bei Turbodieselmotoren wird das Motordrehmoment vom maximal zulässigen Eingangsdrehmoment des Getriebes begrenzt. Aus diesem Grund werden die Serienmotoren gedrosselt. Als Folge der Leistungssteigerung können auch Schäden an Kupplung, Getriebe und Antriebsstrang entstehen.
      • Ebenso kann ein höherer Verschleiß der Einspritzdüse (Injektor) auftreten. Zur Info: Eine neue Einspritzdüse kostete bei unserem LT (116KW) ca. 500,- Euro.

      Nicht unwesentlich ist die rechtliche Situation bei chipgetunten Fahrzeugen. Die Leistungssteigerung muss in die Kfz-Zulassungspapiere eingetragen werden. Ansonsten verlierst Du eventuell die Versicherungsleistungen und die Betriebserlaubnis droht zu erlöschen.

      Viele Grüße

      Jürgen
    • Chiptuning bei Missouri 635 von 80 KW auf 96 KW

      Herzlichen Dank an ALLE, die auf meine Frage geantwortet haben!
      Wir wollen im Urlaub auch nicht rasen, aber würden gerne eine Anhängerkupplung anbauen und ab und an ein Boot oder einen Smart mitnehmen. Wir haben uns aber gegen das Chipen entschieden, da Folgeschäden enorm sein können.

      Schönen Gruß

      Richard
    • Also zum normalen Reisen ist aus meiner Sicht der 80-kW-TDI im Missouri vollkommend ausreichend. Bei häufigem Anhängerbetrieb möchte ich meine Hand dafür nicht ins Feuer legen. Da wäre es dann vielleicht doch sinnvoll, nach einem Missouri mit 118-kW-Motor zu suchen. Die sind in den letzten Jahren ja auch häufig gebaut worden. Und viele Besitzer hier im Club sind mit der Maschine sehr zufrieden.

      Jens
      DPF - grüne Plakette | Gasversorgung: 1x Tankflasche, 1x Tauschflasche | Handy/Navihalter von Brodit | Bettverbreiterung & Schublade | Drehsitz Beifahrerseite
    • ... und bei 75 KW-Motor?

      schade nur, dass der 116 (oder 118?) kw-Motor kaum einmal in Missouri 600 H eingebaut zu finden ist...

      - und wer statt 80 kw nur die 75 KW-Maschine drin hat, würde sich über etwas mehr Drehmoment wohl auch freuen

      (250 Nm gegenüber 280 Nm bei 80 Kw)

      Bin daher selbst am überlegen....