Steuer und Versicherung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Steuer und Versicherung

      Hallo

      Ich bin auf der Suche nach einem Missouri
      Um einen Überblick über die laufenden Kosten zu erhalten wollte ich mal nachfragen was die Missouris an Steuern und in etwa an Versicherung kosten?
      - 102 PS
      - 109 PS
      - 131 PS

      So wie ich weiß werden dei Steuer nicht nach Hubraum sondern als Campingfahrzeug berechnet. Aber nach welchem MAßstab werden Wohnmobile besteuert??

      Danke im voraus für eure Antworten

      liebe Grüße
      Jens
    • Hallo Jens,
      es gibt mittlerweile einen eigenen Steuertarif für Reisemobile abhängig von zulässigem Gesamtgewicht und Schadstoffklasse. Da Karmann-Wohnmobile fast alle in der 3,5-Tonne-Klasse fahren, hängt die Steuer also von der Schadstoffklasse des Fahrzeugs ab. Durch Filtertechnik kann bei einigen Fahrzeugen die Schadstoffklasse verbessert werden. Die genauen Tarife kann man bestimmt schnell im Internet finden. Mit der Motorleistung hat die Steuer nichts zu tun.
    • Hallo nochmal,
      ich hatte das Thema Versicherung zuerst übersehen. Die meisten Reisemobilversicherer versichern auf der Grundlage des Fahrzeugneuwertes. Zudem gibt es Schadensfreiheitsrabatte, ähnlich (!) wie bei PKW. Auch hier ist die Motorleistung unerheblich. Die Erfahrung zeigt, das Spezialversicherer für Reisemobile meistens erheblich günstigere Tarife anbieten als "normale Kfz-Versicherer". Zudem gibt es Unterschiede bei den Leistungen und Selbstbehalten z.B. bei Glasschäden oder Hagelschäden. Auch der außereuropäische Geltungsbereich ist nicht überall gleich.
    • Hallo Bernhard
      Vielen Dank für die Antworten.
      Wenn ich also die fixe Kosten erfahren möchte benötige ich die Schadstoffklasse
      und um eine mögliche Reduzierung der Steuer zu erfragen.

      Das mit der Versicherung hatte ich auch nicht gewust. Dann werde ich mich mal auf die Suche von speziellen Wohnmobilversicherungen machen.
      Es sei denn ich bekomme aus dem Forum noch einige hinweiße :-))))

      Gruß jens
    • Hallo,

      auch wir haben über die Accura bei HDI-Gerling unsere WoMo-Versicherung. Allerding sollte man im zweiten Jahr dort, wenn einem der Aufwand von ca. 40.- € es wert ist, die Versicherung im November kündigen, denn sie wird dann um den wegfallenden Bonus der Erstversicherung teurer und bei der Schwestergesellschaft der Accura neu abschließen. Habe leider den Namen vergessen. Dort bekommt man dann den Bonus erneut! Ich habe es letztlich nicht gemacht, aber möglich ist es und das bei unveränderten Konditionen. Allerdings versichert Accura meiner Erinnerung nach keine Concorde Wohnmobile, warum auch immer.

      Schöne Grüße

      Michael
    • Hallo,
      bin über (wenn mich nicht alles täuscht) die Accura bei der Basler versichert mit den genannten Rabatten (GFK, Zeitwagen, Mitglied eines WoMo-Vereins). Hinzu kommt, dass die unseren Erstwagen zu den gleichen Konditionen wie die für den billigste Versicherung übernommen haben. Habe dann noch zusätzlichen Rabatt, weil ich den Drittwagen auch als Wohnmobil dort versichert habe. Meine beiden Zweiräder habe ich aber nicht mehr dort versichert, weil es dafür günstigere Angebote gab. Der Nachteil einer "Versicherungskette" mit den unterschiedlichen Rabatten ist meiner Einschätzung nach, dass Konditionen anderer Versicherungen so gut wie nicht mehr verglichen werden können, zumindest, wenn man meherer Wagen versichert hat.
      Des Weiteren kann ich noch sagen, dass das Angebot über RMV seinerzeits schlechter war, das muss jetzt aber nicht mehr so sein.
      Grüße aus der Klingenstadt

      Uli
    • Hallo,

      danke Brigitte für die Unterstützung. Ich habe es ausprobiert und es funktionieren beide Adressen. Die eine grün - die andere blau... Das bedeutet ein Switchen zwischen beiden Gesellschaften scheint möglich und man kann dann den Neukundenrabatt mitnehmen. Allerdings muss ich einen im Sommer 2009 anscheinend noch gültigen Passus korrigieren, Wohnmobile der Marke Concorde werden versichert. Aber das betrifft uns hier nicht wirklich.

      Schöne Grüße

      Michael
    • Habe heute ganz aktuell ein Auto bei Accura angemeldet und bekomme durch die bereits von Uli angesprochene Zweitwagenregelung noch mal 15% ! Nachlass. Das bedeutet um einen Vergleich zu haben ca. 33% weniger Prämie als bei einer großen Versicherung in Hannover! Und bei der laufen schon fünf Fahrzeuge von in der Versicherung! Statt 950 € etwas über 600.- € . Das ganze wieder bei HDI-Gerling. Also ich kann die ACCURA nur empfehlen und werde auch mir für die Autos meiner Kinder von dort ein Angebot machen lassen.

      Schöne Grüße

      Michael