Höhe und Leisstung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Höhe und Leisstung

      Hallo

      ich beabsichtige mir einen Missori zu kaufen.
      Dank dem Forum und Frau Eiben habe ich schon einige wichtige Infos.

      Es sind für mich noch 2 wichtige Fragen offen, die ich noch nicht genau Herrausgefunden habe

      - ab welchem Monat + Jahr gab es die Höhe von 2970 mm
      - ab wann wurde der 109 / 158 PS Motor angeboten??

      Danke vorab für die Informationen

      Gruß Jens
    • Motorvarianten

      Wie ist der (ältere) 102-PS-Motor gegenüber dem 109-PS-Motor einzuschätzen?
      Klar wäre der 156-PS-Motor "besser" - findet man im 600 H aber kaum einmal (eher in den 635er-Modellen).
    • Motorvarianten

      Hallo Paul, falls Du den 102 PS-Motor aus dem alten LT meinst (der 6-Zyl. mit 2,4 l Hubraum), dann kann ich Dir aus eigenen Erfahrungen sagen, dass da Welten zwischen liegen. Habe jetzt den 109 er im Missouri, vorher den 102er im alten LT. Kein Vergleich in Agilität und Laufrauhe (vor Allem "Ruhe") ;) Gruß Eugen
    • Also ich glaube wichtigste der Unterschied zwischen den beiden 2,5l 5 Zylindern mit 102 und 109 PS liegt vor allem in der Möglichkeit beim 109er eine min. gelbe Umweltplakette zu bekommen. Zudem soll er sich durch eine flachere Drehmomentkurve etwas smarter Fahren lassen. Der 102er hat einen, sagen wir unharmonischen, Drehmomentverlauf. Bis 1500 Umin nix und dann plötzlich wie ein Bulle. Verbrauchstechnisch tun sis sich nicht viel. Mein 102er lässt sich locker unter 10 Liter fahren.
      Gruß Jo
    • [quote='Jo Kleinschnittger',index.php?page=Thread&postID=6040#post6040]Also ich glaube wichtigste der Unterschied zwischen den beiden 2,5l 5 Zylindern mit 102 und 109 PS liegt vor allem in der Möglichkeit beim 109er eine min. gelbe Umweltplakette zu bekommen. Zudem soll er sich durch eine flachere Drehmomentkurve etwas smarter Fahren lassen. Der 102er hat einen, sagen wir unharmonischen, Drehmomentverlauf. Bis 1500 Umin nix und dann plötzlich wie ein Bulle.
      Verbrauchstechnisch tun sis sich nicht viel. Mein 102er lässt sich locker unter 10 Liter fahren.[/quote]

      Danke!

      < 10 l bei einem 635er (der ist ja größer und schwerer als ein 600er): Alle Achtung!

      Also 102er nicht so "schaltfaul" zu fahren?
      - und lauter?

      Das mit der Plakette hatte ich so verstanden, dass es da auch beim 102er unterschiedliche Einträge in den Papieren gäbe, so dass vereinzelt auch der 102er gelb bekommen könne.

      Schau'n mer mal....
    • Leistungssteigerung

      Hat denn schon jemand (Langzeit-)Erfahrungen mit Leistungssteigerungen von dem 102-PS-Motor gesammelt?

      Immerhin werden 122 zu erreichende Pferdestärken und rd. 1 l/100 km Minderverbrauch angegeben (z.B. bei boxtuning)
    • Missouri 109 PS - Umweltplakette -

      Hallo Paul, ich habe bei meinem Missouri ST Jahrg. 2002 mit 109 PS ein grüne Plakette bekommen, dachdem ich ihn habe umrüsten lassen. Wenn Du das im nächsten Jahr machen lässt, kannst Du die Förderung kassieren (330€), da diese neu aufgelegt werden soll. Gruß Eugen
    • Habe jetzt meinen 600H

      Habe jetzt meinen 600H:
      Einen '99er mit 102 PS.
      Leider rote Plakette und steuerlich sehr teuer!
      An der Plakette kann man etwas ändern, an der steuerlichen Einstufung aber wohl nicht (oder irre ich mich da?).
      Bin auf die ersten "Streckenfahrten" gespannt.

      Aus der Erinnerung:
      Der 156 PS Motor war schon um Klassen besser!

      Fand aber keinen 600H mit dem Motor...
      und es sollte ein Missouri sein - wegen des größeren Innen-, zusätzlichen Stauraums (Schrankelement auf jeder Seite).

      Bleiben für mich die Fragen nach Erfahrungen mit Leistungsverstärkung (Chip-/Box-Tuning) -daher in diesem thread- und mit dem Motor verbundener steuerlicher Eingruppierung (kann die geändert werden?)....
      Ab nächstem Jahr dann auch im Club....
    • Leistungssteigerung

      Hallo Paul, Glückwunsch zum Missouri! Welcher LT ist denn da drinter, schon der Typ II?
      Ich habe zwar keine direkte Erfahrung mit Chiptuning, aber ich habe mich für meinen schon mal damit befasst.

      Alle "billigen" Varianten sind rausgeschmissenes Geld.
      Eine gescheite Leistungssteigerung durch Optimierung kostet sicher zwischen 700 und 1000 Euronen..

      Erkundige Dich mal in den Fachwerkstätten danach.
      Diese Boxen für kleines Geld bringen nicht wirklich das, was versprochen wird..

      Also denk dran:
      Wer billig kauft, kauft zwei mal!.


      In diesem Sinne
      herzliche Grüße aus Hagen.

      Eugen