Gewichtsangabe zum Missouri 635 LB

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gewichtsangabe zum Missouri 635 LB

      Liebe Karmann-Freunde,

      mein Traumfahrzeug ist schon seit Jahrzehnten ein Karmann, den ich mir nun endlich kaufen möchte. Ich hoffe nur nicht, dass dieser Traum an den Gewichtsvorgaben oder der tollen Umweltplakette scheitert. Da ich das WOMO im Urlaub als Zugfahrzeug für einen 2-Tonnen Bootstrailer benötige, habe ich die letzten Wochen intensivst nach einem Missouri 635 geforscht und bin dabei auch auf diesen tollen Karmann-Mobil Club gestossen. Bei meiner Suche bin ich jetzt fündig geworden, habe aber Bedenken bezüglich der Gewichtsangaben: Der 635 ist eine Modelljahr 2003 mit 116 kW/157 PS, Leergewicht 2970 kg, zul. Gesamtgewicht 3500 kg, Anhängelast 2000 kg. Klingt alles vorzüglich, aber ich habe meine Bedenken in puncto Zuladung, da andere Anzeigen eine "Masse in fahrbereitem Zustand" in Höhe von 3300 kg angeben. Das bedeutet eine Zuladung von 200 kg!!!! Meine große Bitte an alle: Kann mir jemand realistische Werte für die Zuladung bei einem 3.500 kg Fahrzeug nennen. Eine große Hilfe wäre für mich auch die Angabe des zulässigen Zuggesamtgewichtes (Fahrzeug + Anhänger), das auch noch zu beachten ist.


      Ich wünsche Allen noch einen wunderschönen Sonntag

      Bernd
    • Im Originalprospekt steht:

      techn. zul. Gesamtmasse im beladenen Zustand 3800 kg
      Masse im fahrbereiten Zustand 3305 kg
      Zuladung 495 kg
      Anhängelast, gebremst bis 1800 kg. Das zulässige Zuggesamtgewicht 5500 kg muss eingehalten werden.


      Wenn du dann Markise, Anhängerkupplung und sonstige Gewichte berücksichtigst, bleibt in der Tat bei abgelastetem Mobil
      kaum Zuladungsmöglichkeit. Ausgelegt war der von dir beschriebene Missouri für 3,8 t.
      Die Auflastung entsprechend der Prospektangaben dürfte kein Problem sein, da die Vorderachslast entsprechend erhöht ist, wie ich in einem älteren Prospekt gelesen habe.

      Gruß Brigitte
    • Da zwischen dem Missouri 635 GB und dem LB kein wesentlicher Unterschied besteht (außer, dass ich immer einen GB wählen würde, da im LB zu viel Stauraum verschenkt wird), findest du alles wesentliche hier:
      Leergewicht 635 GB,
      Auch wenn es nicht erfreulich ist, spricht es aus meiner Sicht nicht gegen deinen Missouri 635. Man muss sich nur bewusst sein, wie was es bedeutet und wie man sich verhalten muss.

      Mit Bootstrailern kenne ich mich nicht aus. Vermute jedoch, dass die Stützlast durch den sehr langen Hebel die Wert an der Hinterachse deutlich steigen lässt. Bei der Gesamtmasse ist das unerheblich (da die VA ja entsprechend entlastet wird) - aber bei den Achslasten und besonders den Reifenlasten kann es zu Schwierigkeit/Grenzwertüberschreitungen kommen.

      Jens
      DPF - grüne Plakette | Gasversorgung: 1x Tankflasche, 1x Tauschflasche | Handy/Navihalter von Brodit | Bettverbreiterung & Schublade | Drehsitz Beifahrerseite
    • Hallo Jens,
      dein Link kann nur für Clubmitglieder funktionieren und das ist ja auch gut so, denn wir dürfen natürlich öffentlich niemanden ermutigen, überladen auf die Straße zu gehen.
      Die Auflastung auf 3,8 t ist bei dem Missouri in diesem Fall ratsam, weil ein Fahrzeug mit Hänger ohnehin nicht rasen sollte.
      Beim normalen Fahren ohne Hänger steht sicher kein Polizist daneben und auch bei einer Verkehrsüberwachung per Kamera sieht man dem aufgelasteten Fahrzeug die Zulassung ( und damit verbundene Geschwindigkeitsbegrenzung ) nicht an.
      Wenn man allerdings überladen an der Grenze auf die Waage muss, kann das ein teurer Urlaub werden, besonders dann, wenn man nicht nur ausreisen will, also umkehren könnte, sondern wieder in Deutschland einreisen will. Gar nicht auszudenken die Probleme, die bei einer Unfallaufnahme entstehen könnten.
      Da die Möglichkeit zur Auflastung besteht und im Prospekt von Karmann-Mobil der Normalfall ist, halte ich das speziell in diesem Fall für die sicherste Lösung. Wir haben es damals mit dem Bahia entsprechend gemacht, als wir mit Hänger unterwegs waren.
      Gruß Brigitte

      PS: ein Trailer von 2000 kg geht wohl gar nicht, weil max 1800 kg im Prospekt angegeben sind.
    • Gewichtsangaben/Unterschied zwischen Missouri 635 GB und LB

      Hallo Brigitte, hallo Jens,

      vielen Dank vorab für Eure Antworten. Natürlich steht bei mir trotz aller Vorfreude auf ein solches Fahrzeug zunächst die Sicherheit für Leib und Leben meiner und auch anderer Familien im Vordergrund. Bisher musste ich nur einen Reifenplatzer auf der Autobahn erleben -das reicht aber auch. Und genau aus diesem Grund habe ich die Gewichtsfrage hier im Club gestellt. Noch stehe ich in Verhandlung mit dem Fahrzeughändler und werde - auf Eure Anmerkungen hin- nach einer Verwiegung vor dem möglichen Fahrzeugkauf fragen. Der angebotene 635 ist vermutlich im Zuge des Umbaus auf Luftfederung abgelastet worden und hat somit die Anhängelast auf 2000 kg erhöht bekommen. Eine Auflastung möchte ich nicht mehr beantragen, da unser Haupturlaubsziel Kroatien leider nur über Österreich zu erreichen ist und somit die Straßennutzungsgebühren noch höher als bisher sein werden. Kann mir freundlicherweise jeamand von Euch den genauen Unterschied zwischen dem LB und GB erklären. Bisher war ich der Meinung, dass der Unterschied lediglich in der Betthöhe im Heck liegt, wodurch sich der Stauraum beim LB unter dem Heckbett verkleinert. Gibt es sonst noch wesentliche Unterschiede?? Ich freue mich schon auf eine Antwort.

      Mit freundlichem Gruß

      Bernd
    • RE: Gewichtsangaben/Unterschied zwischen Missouri 635 GB und LB

      Bernd unregistriert schrieb:

      ... Der angebotene 635 ist vermutlich im Zuge des Umbaus auf Luftfederung abgelastet worden und hat somit die Anhängelast auf 2000 kg erhöht bekommen.

      Ich hatte immer gedacht(!), dass die höhere Anhängelast nicht geht wegen der Rahmenverlängerung.

      Bernd unregistriert schrieb:


      Eine Auflastung möchte ich nicht mehr beantragen, da unser Haupturlaubsziel Kroatien leider nur über Österreich zu erreichen ist und somit die Straßennutzungsgebühren noch höher als bisher sein werden.

      Einen reisefertigen Missouri 635 (egal welche Modellvariante) mit weniger als 3,5 Tonnen Lebendgewicht auf die Straße zu bringen, halte ich kaum möglich. Es sei denn, du hast einiges von dem Gepäck und der Ausrüstung im Trailer. Und wenn du in Österreich rechtlich überladen (technisch ist der Missouri 635 ja erst mit mehr als 3,8 t überladen) unterwegs bist und erwischt wirst (was wohl häufiger Womo-Fahrern passieren soll), dann dürfte es richtig unangenehm werden.

      Bernd unregistriert schrieb:


      Kann mir freundlicherweise jeamand von Euch den genauen Unterschied zwischen dem LB und GB erklären. Bisher war ich der Meinung, dass der Unterschied lediglich in der Betthöhe im Heck liegt, wodurch sich der Stauraum beim LB unter dem Heckbett verkleinert. Gibt es sonst noch wesentliche Unterschiede??

      Genau: Das Bett ist tiefer eingebaut und dadurch wird der Außenstauraum sehr flach. Ist eher von innen als von außen zu nutzen. Kommt natürlich immer auf die individuellen Bedürfnisse an - aber für uns war der LB nie in der engeren Wahl.

      Vielleicht interessieren dich bei der Frage LB oder GB diese Tipps und Tricks:
      karmann-mobil-club.de/Tipps/Tippstricks/schublade635gb.htm
      karmann-mobil-club.de/Tipps/Ti…cks/bettverbreiterung.htm
      Jens
      DPF - grüne Plakette | Gasversorgung: 1x Tankflasche, 1x Tauschflasche | Handy/Navihalter von Brodit | Bettverbreiterung & Schublade | Drehsitz Beifahrerseite