Sicherheitsgurte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sicherheitsgurte

      Hallo

      Ich habe in meinem Missouri GB nur 2 Sicherheitsgurte im Sitzbereich.
      Würde dies gerne um 2 erweitern, damit ich die die eingetragenen 6 Personen auch transportieren darf.
      Kennt jemand von euch die Artikel Nr. für die Sicherheitsgurte damit ich sie nachrüsten kann?

      Liebe Grüße aus Baden
      jens
    • Der GB ist meines Wissens nicht ohne die vorderen Gurte auf den Markt gekommen. Sind im Fahrzeugschein auch wirklich 6 Sitzplätze eingetragen? Manche Tüv-Prüfer verlangen, zwei Sitzplätze stillzulegen, wenn der Missouri 635 GB auf 3,5 t abgelastet wird. Bist du sicher, dass das bei deinem Fahrzeug nicht der Grund für die fehlenden Gurte ist?

      Wegen der Nachbestellung: Wende dich an einen Karmann-Händler. Die müssen die Gurte bestellen können. Wenn keiner in deiner Nähe ist, wird vermutlich gleich jemand ganz zufrieden von K&S in Rheine berichten.

      Jens
      DPF - grüne Plakette | Gasversorgung: 1x Tankflasche, 1x Tauschflasche | Handy/Navihalter von Brodit | Bettverbreiterung & Schublade | Drehsitz Beifahrerseite
    • Hallo Namensvetter

      Also ich hab mal im zugehörigen Fahrzeugbrief nachgeschaut:
      S1 > 006 Sitzplätze
      O1 & O2 > 3500 kg zuläs. Gesam.

      So ist es eingetragen.

      Wenn ich ihn an Pfingsten bekomme werde ich ihn gleich mal leer wiegen, damit ich weiß welche Zuladung ich wirklich habe.

      Oder hab ich dich irgendwie falsch verstanden?

      Gruß Jens
    • Mich wundert es, dass ein MIssouri mit Seitendinette neueren Baujahrs nur zwei Sicherheitsgurte haben soll. Das habe ich noch nie gehört und ich meine der 635 GB wäre immer mit vier Gurten bei der Dinette ausgeliefert worden. Also hat entweder der Vorbesitzer (unsinnigerweise) die Gurte abgeschraubt - dann kannst du sie einfach wieder nachrüsten. Wenn jedoch ein Prüfer verlangt hat, dass die Sitzplätze ausgetragen werden müssen, dann wäre es verständlich, wenn die Gurtaufnahmen unbrauchbar gemacht worden wären - und dann hättest du ein Problem mit der Nachrüstung der Gurte. Das ist der Hintergrund, der mich bei deiner Frage beschäftigt hat.

      Wenn das Fahrzeug noch einen Kfz-Brief hat, dann kannst du das ja alles einfach nachvollziehen. Wenn es jedoch mit einer Zulassungsbescheinigung daher kommt, erfährst du über die Vergangenheit ja nichts mehr.

      Jens
      DPF - grüne Plakette | Gasversorgung: 1x Tankflasche, 1x Tauschflasche | Handy/Navihalter von Brodit | Bettverbreiterung & Schublade | Drehsitz Beifahrerseite
    • Hallo Jens

      Ich habe eigentlich wegen etwas anderem gestern Abend in den Brief geschaut und da ist mir in der unteren Textzeilen nochmals das S1 begegnet , da steht nun nur 4 Sitzplätze. Kommt vielleicht auch daher dass er auf 3,5t abgelastet wurde und somit könntest du recht haben, dass es nur 4 eingetragene Sitzplätze gibt.
      Hier stellt sich mir der Gedanke, dass der Fahrer doch selbst verantwortlich ist, dass er egal ob mit 4 oder 6 Personen sein zulässiges gesammtgewicht nicht überschreitet z.B. 3,5 t
      Oder gibt es dafür einen anderen Hintergrund??

      Ob die anderen Gurte noch nachzurüsten sind werde ich, am 12 Juni dann sehen :-)))

      Gruß Jens
    • Stell mal deinen Missouri ohne Beladung nur mit vollem Dieseltank auf eine Waage. Und dann nimm dem Messwert und addiere da 6 x 75 Kilogramm hinzu. Wenn du dann unter 3,5 Tonnen bleibst, kannst du einem Prüfer natürlich erklären, dass du dein Womo immer auslädst, bevor du die 5. und 6. Person zusteigen lässt.

      Und noch mal der Hinweis: Wenn nur vier Sitzplätze eingetragen sind, dürfte es nicht reichen, dass die Gurte nur ausgebaut wurden, sondern üblicherweise muss dann die Aufnahmevorrichtung dauerhaft (schweißen/wegflexen) unbrauchbar gemacht werden. Somit könnte es techisch schwierig werden, die Gurte nachzurüsten.

      Jens
      DPF - grüne Plakette | Gasversorgung: 1x Tankflasche, 1x Tauschflasche | Handy/Navihalter von Brodit | Bettverbreiterung & Schublade | Drehsitz Beifahrerseite
    • Sicherheitsgurte

      Hallo Jens,



      unser Missouri SV ist für 6 Personen zugelassen (S 1). An der hinteren Sitzbank sind 2 Automatikgurte angebracht, an der vorderen Sitzbank (entgegen der Fahrtrichtung) sind keine Gurte vorhanden, obwohl die Aufnahmepunke da sind.Wenn überhaupt würde ich hier auch nur Beckengurte einbauen, da Automatikgurte ja entgegen der Fahrtrichtung nicht auslösen können.



      Allzeit gute Fahrt



      Eckart
    • RE: Sicherheitsgurte

      Eckart Schapitz schrieb:

      Hallo Jens,
      ...Wenn überhaupt würde ich hier auch nur Beckengurte einbauen, da Automatikgurte ja entgegen der Fahrtrichtung nicht auslösen können.
      Eckart

      Diese Aussagen halte ich für falsch. Denn es gibt durchaus Fälle, in denen eine Beschleunigung des Oberkörpers nach hinten oder oben erfolgen kann. Und dann könnten die Dreipunktgurte einen besseren Schutz bieten als Beckengurte.

      Jens
      DPF - grüne Plakette | Gasversorgung: 1x Tankflasche, 1x Tauschflasche | Handy/Navihalter von Brodit | Bettverbreiterung & Schublade | Drehsitz Beifahrerseite