Unfallschaden, Pech gehabt??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unfallschaden, Pech gehabt??

      Hallo,

      bei der Suche im Internet bin ich auf dieses Forum gestossen.
      Meine Frau und ich haben ein riesen (unverschuldetes) Problem, und hoffen dass jemand vom Karmann Club uns weiterhelfen kann.

      Seit 1,5 Jahren sind wir stolze Besitzer eines Karmann Missouri 600 H (Bj. 2001) mit wenig KM (70000) in super gepflegten und unverbasteltem Zustand. Als wir das Mobil auf dem Hof des Händlers stehen sahen, war es quasi Liebe auf den ersten Blick, und wir haben nicht lange gezögert und unseren VW-Bus gegen den Missouri getauscht.

      Nur hielt die Freude nicht lange an. Letzte Woche ist uns ein PKW hinten drauf gefahren. Stossstange kaputt, die Stützen der Stossstange haben sich in den Boden gebohrt, Radständer kaputt. Nun teilt die Fachwerkstatt mit, dass es keine Teile mehr gibt und wir dann wohl mit der kaputten Stosstange rumfahren müssten.

      Das kann doch wohl nicht wahr sein??? Da fährt einem jemand hinten rein und...Pech gehabt??? Am Geld kann es ja nicht liegen, schliesslich kommt die Versicherung des Unfallverursachers für den Schaden auf. Ist die Werkstatt unfähig, eine Stossstange aufzutreiben? Bei uns in der Region sind die Wohnmobil-Werkstätten ziemlich rar, habe da nicht viel Auswahlmöglichkeit.

      Wir sind ziemlich ratlos und deprimiert, dass unser schönes Mobil nun so verusntaltet bleiben soll, wo wir doch gar nichts dafür können.

      Weiss vielleicht jemand einen Rat, wo unsere Werkstatt eine Stossstange herbekommen könnte? Ansonsten hat sich das Thema für uns erledigt, denn so wollen wir mit dem Fahrzeug nicht herumfahren.

      Wir wären dankbar für jeden Tipp.

      Falls jemand per E-Mail direkt antworten möchte: skylla@web.de


      Viele Grüße vom Bodensee
    • Hallo Marc,

      das ist echt mehr wie ärgerlich, aber es gibt da schon Hoffnung. Zumindest würde ich die Fa. R & S in Rheine kontaktiern. Ist nicht der nächste, aber der beste Weg um Dir zu helfen. Das sind alte Karmannleute die können bestimmt helfen: R & S

      Viel Glück und wird schon klappen. Ganz viele von hier gehen gerne dort hin!!

      Schöne Grüße

      Michael
    • Hallo Marc,

      hast Du die Einzelteile der "hinteren Abschlussleiste" Deines Missouri noch komplett? Die lassen sich mit Sekundenkleber hervorragend wieder zusammenpuzzeln, dann schleifen und lackieren - bei meinem Colorado sieht das recht ordentlich aus (obwohl ich noch eine neue "Abschlussleiste" im Keller hätte - der Farbton passt aber nicht).

      Viel Erfolg
      Roland

      P.S.: "Stossstange" ist für die labbrige Plastikleiste wirklich der falsche Begriff ;-)
    • Vielen herzlichen Dank für diesen Tipp!!!

      Meine Anfrage bei K&S hat ergeben, dass die die Teile für mich besorgen können. Super! Bin so froh!

      Toll dass es so ein Forum gibt. Schlimm, dass meine "Fachwerkstatt" das mit einem Achselzucken abtut. Dort kaufe ich sicher nie mehr ein Wohnmobil!

      Vielen Dank nochmal und allzeit gute Fahrt.

      Marc B.
    • Marc B. schrieb:

      Toll dass es so ein Forum gibt.


      Wie wäre es dann mit einer Mitgliedschaft hier, denn es gibt noch mehr zu lesen in manchem Unterbereich des Forums. Es zahlt sich auf alle Fälle aus. Und bei mancher Versicherung hättest Du sogar einen Beitragsrabatt aufgrund der Mitgliedschaft hier...

      Schöne Grüße

      Michael
    • Und ist nicht im ersten Jahr die Mitgliedschaft sogar beitragsfrei? Da muss man als Karmann-Besitzer doch wohl nicht lange überlegen und nimmt ein so günstiges Angebot schnell an. Um so eher, desto mehr lohnt es sich, im Karmann Mobil Club Mitglied zu sein!

      Jens
      DPF - grüne Plakette | Gasversorgung: 1x Tankflasche, 1x Tauschflasche | Handy/Navihalter von Brodit | Bettverbreiterung & Schublade | Drehsitz Beifahrerseite
    • Ja, die Idee mit der Mitgliedschaft hatte ich auch schon. In Bezug Forum wäre es sicherlich oft hilfreich.

      Andererseits, wenn ich die Termine, die Berichte und die Wohnorte der Mitglieder anschaue, so spielt sich das alles grösstenteils am anderen Ende Deutschlands (von mir aus gesehen) ab. Und eine Clubmitgliedschaft sollte sich ja nicht nur auf ein Forum beschränken. Aber es wäre schade, wenn ich praktisch nie an einem der Events teilnehmen könnte.

      Ich lass es mir nochmals durch den Kopf gehen.

      Viele Grüße

      Marc B.
    • Hallo,

      ein Treffen am Bodensee ist schön länger in Aussicht und auch das Treffen in Südtirol 2012 liegt eher im südlichen Bereich der Landkarte. Wir haben laut Mitgliederliste sehr viele Mitglieder, die im Süden wohnen, trotzdem fahren vorwiegend die Nordlichter zu den ausgeschriebenen Treffen.
      Vielleicht ist einfach das Reiseverhalten und die Versammlungsfreudigkeit im Norden anders.
      Jedes Clubmitglied, egal wo es wohnt, hat die Möglichkeit, selbst ein Event anzubieten und entscheidet damit dann auch, wo es stattfindet. Ansonsten sind wohl die meisten Clubmitglieder eher passive Mitglieder und genießen es einfach nur, dazuzugehören und sich per Mail oder Forum mit anderen austauschen zu können.
      Muss eben jeder machen, wie er will.
      Viele Erfolg bei der Reparatur und weiterhin allzeit gute Fahrt
      wünscht Brigitte
    • Also, Ihr habt mich überzeugt, der Aufnahmeantrag geht diese Woche per Post raus.
      Hoffe, ich kann an dem einen oder anderen Event teilnehmen.

      Camping Moosbauer in Südtirol war ich letztes Jahr, ganz toller Platz! Den Termin habe ich schon mal vorgemerkt. Vielleicht klappt es.

      Viele Grüße

      Marc B.
    • Hallo Marc,

      Herzlich willkommen! Eine bestimmt gute Entscheidung. :thumbsup:

      Apropos, was macht der Unfallschaden? Konnte Dein Missouri zwischenzeitlich repariert werden?

      Schöne Grüße

      Michael
    • Hallo Michael,

      der Antrag ist nun heute per Post raus. Muß dann mal schauen, dass ich solche schicken Club-T-Shirts bekomme, wie sie in etlichen Berichten zu sehen sind :-))

      Meine Werkstatt....eine Katastrophe. Weiß nicht, ob man hier im Forum Namen nennen darf... aber wenn jemand gerne wissen möchte, wo er in 78333 Stockach am Bodensee auf keinen Fall hin sollte, nenne ich gerne den Firmennamen. Nachdem diese Werkstatt ja nicht in der Lage war, die Teile zu organisieren, habe ich denen die detaillierte Liste von K&S zukommen lassen, mit der Aufforderung, diese nun umgehend zu bestellen.

      Ist leider nicht passiert, die betreffende Fachkraft war heute nicht zu sprechen. Wenn da bis morgen vormittag nix passiert, werde ich mir eine andere Werkstatt suchen.

      Hallo!!! Es ist Sommer, die Teile sind lieferbar, ich benötige mein Fahrzeug, da werde ich doch nicht das Mobil den ganzen Sommer stehen lassen, weil die Herrschaften eingeschnappt sind, dass ich die Teile gefunden habe und nicht sie????? Muß dazu sagen, daß ich so nicht fahren kann, da a) der Radträger kaputt ist (ohne Räder gehen wir nie los), und b) von unten her Spritzwasser eindringen kann, da die Stütze der Stossleiste den Unterboden durchstossen hat.

      Wir hier in der Provinz sind echt arm dran, es gibt ganz ganz wenige Fachfirmen. Vielleicht wende ich mich an einen Karrosseriebetrieb. Eigentlich ist die Hauptaufgabe, das Loch im Boden zu reparieren, den Rest könnte ich zur Not auch noch selber anschrauben.

      Viele Grüße vom Bodensee

      Marc
    • Schick dann bitte eine Kopie per Mail an [email]Jo@kleinschnittger.de[/email], damit er dir das ganze Forum freischaltet.
      ich bin ab Samstag unterwegs zum Clubtreffen in Ückermünde und für zwei Wochen ruht das Büro.

      Gruß Brigitte[/quote]

      Uuups, das hat sich nun leider überschnitten.
      Der Brief ist schon weg, und ich habe keine Kopie behalten. Der Antrag sollte Freitag eintreffen, wenn nicht, muß ich halt nochmal 2 Wochen warten. Ist auch nicht tragisch.
      Bekomme ich denn eine Nachricht, wenn das Forum freigeschaltet wurde?

      Gruß
      Marc
    • Hallo Marc,

      das hört sich leider sehr stümperhaft an, was diese Werkstatt zu bieten hat. Die nächste Karmannvertretung ist in Balingen die Fa. Stotz: Stotz Caravaning Sind doch nur 60 km!! Nach Rheine sind es immerhin 655 km.

      Ich würde da keine Kompromisse eingehen. Eine andere Werkstatt sollte doch bestimmt helfen können.

      Vielleicht können die helfen.

      Viel Glück und viele Grüße

      Michael