AHK, Rollerträger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AHK, Rollerträger

      Hallo Karmänner und Karfrauen,

      ich bin Michael Behrens, 57 Jahre alt, wohne in Hannover und habe mir vor einiger Zeit einen 2003er Colorado H Edition gekauft. Wir waren damit zu zweit im Juni fünf Wochen in Schweden und Norwegen und sind begeistert. Einige Wochenendtrips an Nord- und Ostsee waren auch schon dabei.

      Jetzt meine Frage:

      Zum vollständigen Glück fehlt an meinem Karmann noch eine Anhängerkupplung oder alternativ ein abnehmbarer Rollerträger. Wer hat von euch Erfahrung mit einem Rollerträger am Colorado H auf T4. Wie weit ändert sich das Fahrverhalten durch die Entlastung der Vorderachse? Sind Zusatzfedern an der Hinterachse erforderlich? Wo kauft man sowas, evtl. sogar gebraucht?

      Ich freu mich auf eure fachkundigen Antworten. Schon mal danke vorweg.

      Viele Grüße aus Hannover

      Michael
    • AHK / Rollerträger

      Hallo Michael, bezüglich der AHK setz dich mal mit KS-Mobil in Verbindung, die können evtl. auch was zur Rollerbühne etc. sagen: karmann-mobile-service.de/org/frameset.htm Die Bühne gibt es u.A. bei Linnepe in Ennepetal. Ich habe aber keine Erfahrungen damit, da ich einen Missouri auf LT habe, und keine Rollerbühne, sondern "nur" Fahrräder :) Herzl. Gruß Eugen
    • Hallo Eugen,

      vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich glaube, der LT hat Heckantrieb, oder. Da wäre die zusätzliche Belastung am Heck nicht problematisch. Ich fürcht aber, dass meine angetriebene T4-Vorderachse zu stark entlastet wird. Wäre also noch hilfreicher, wenn ich Erfahrungsberichte von Coloradoeignern bekommen könnte. Bei den von dir vorgeschlagenen Anbietern kann ich ja schon mal stöbern.

      Viele Grüße

      Michael
    • AHK, Rollerträger

      Hallo Michael,
      an unserem alten T4 Colorado hatten wir damals auch eine AHK dran. Die wurde damals nachträglich über den freundlichen VW-Händler angebaut. Zugeigenschaften waren recht gut, kam allerdings auf den Anhänger an. Der jetzige Besitzer unseres Colorado zieht damit immer noch sein Motorboot des öfteren an die Ostsee und sagt auch nichts negatives. Das einzige was ich dafür gemacht hatte, war eine Leistungssteigerung auf ca. 130PS, was für den 102PS TDI Motor kein großes Problem darstellt (da gibt es auch Angebote bei ebay, die man eintragen lassen kann).

      Später hatte ich von der Firma Fiedler in Bremerhaven mir noch eine Rollerbühne anbauen lassen. Damit war der Frontgetriebe T4 mit dem Aufbau dann doch ein wenig überlastet und hatte teilweise sehr wenig Belastung auf der Antriebsachse, was mit sehr viel Schlupf bemerkbar gemacht hatte... Eine zusätzliche Luftfederung für die Hinterachse war mir damals aber viel zu teuer. Ich hatte dann die Zusatzfedern der Firma MAD einbauen lassen. Diese bringen zwar keine Auflastung, aber sie heben das Heck des sonst durchhängenden Colorados deutlich an. Damit war die Fahrweise wesentlich besser und ich würde es jedem weiter empfehlen. Die ganze Sache ist natürlich davon abhängig, was Du mit der Rollerbühne transportieren möchtest (nur Fahrräder oder wirklich einen Roller)...

      Viele Grüße
      Sven
    • Rollerträger

      Hallo Michael.
      Ich habe von 2001 bis Ende 2009 eine Colorado mit einer Bühne von Fiedler gefahren und darauf sowohl Fahrräder (Saxonetten) als auch unseren Roller (Piaggio SKR ) transportiert.Der große Vorteil ist das geringe Gewicht und dass sie innerhalb von 2 - 3 Minuten abgebaut ist.
      An unserem jetzigen Ontario haben wir eine Bühne von Linnepe. Der Wechsel zu dieser Bühne hatte rein optische Gründe, denn der Leuchtenträger paßt farblich besser und hat die gleichen Rücklichter wie das Wohnmobil.

      Für einen Colorado auf T4 würde ich aber wieder die Fiedlerbühne nehmen mit dem (Planen-)Kasten.

      Wenn Du möchtest, könnte ich Dir Bilder von der Bühne (leer,beladen m Räder + Roller sowie abgebaut)
      Ein Bild zum "geschmackmachen"
      Gruß Heiner
      Man kann was man will.... Wenn man will was man kann... (N.b.)
    • AHK, Rollerträger

      Hallo,
      ich habe an meinem T4 Colorado (Bj. 2002, gebraucht gekauft mit ca.50 TKm 2010) eine Goldschmitt Luftfederung an der Hinterachse nachrüsten lassen, um die Seitenneigung in den Kurven, das Federungsverhalten und vor allem die Absenkung des Hecks bei verschiedenen Beladungszuständen in den Griff zu bekommen. Die Lösung überzeugt in jeder Hinsicht; die Anhebung bzw. Absenkung ist rechts und links unabhängig regelbar und auch beim Abstellen auf unebenen Plätzen von Nutzen. Die Montage dauert einen knappen Tag und ist allerdings kein Schnppchen (ca. 3.000 € einschl. Stoßdämpfertausch).

      MfG
      Peter Dziarstek