Risse im Boden der Nasszelle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Risse im Boden der Nasszelle

      Moin liebe Karmänner,

      ich habe mir vor kurzem einenColorado S Bj. 1999 zugelegt. Bei der Grundreinigung mußte ich mit Schrecken feststellen, dass sich einige längere Risse im Boden der Nasszelle befinden. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man diese wieder geschlossen bekommt. Ich glaube nicht, dass man die ganze Zelle ausbauen kann. Wäre um jeden Rat dankbar.

      Bisher glaubte ich immer, daß Karmann ein Topp-Ausbauer ist, aber seit ich den Wagen habe, stelle ich immer mehr Verarbeitungsfehler fest. Ganz zu Schweigen von der minderwertigen Materialauswahl (z.B. Dachhaube zerbröselt, "Stoß"-stangenecken brechen...). Nun ja, jetzt habe ich ihn und werde wohl langsam alle Baustellen ausbesssern.

      Gruss und noch an alle ein gutes Neues Jahr!
      Norbert
    • Leider werden die Autos nicht jünger, somit entstehen durch Alterung des Materials und Verschleiß durch Benutzung mit den Jahren Schäden- für die Teile (z.B. die angesprochene Dachhaube) kann Karmann wohl nicht viel, ich bin aber auch nicht mehr so überzeugt von der sagenumwobenen Qualität des Karmann-Ausbaus.
      Deine Duschtasse kannst Du ausbauen. Dazu muss der Waschtisch abmontiert, die Toilette ausgebaut und die Schrauben am Rand der Duschwanne rausgeschraubt werden. Wenn dann nach oben genug Platz ist kann die Duschwanne nach oben hochgenommen werden. Achso, Ablauf abmontieren. Ich habe vor kurzem unser Bad umgebaut und den Umbau an 2 Tagen geschafft. Inklusive tapezieren und streichen :-))
      Jetzt ist unser Bad sehr viel geräumiger und hat endlich den Stauraum für Handtücher, Badelatschen und sonstige Waschutensilien für den Urlaub von 4 Leuten.

      Alexander
    • Risse im Bad

      Hallo Alexander,
      wie siueht es denn darunter aus? Ist dort ein Holzboden verbaut oder GFK? Ich habe nur keine Lust auf einen verdeckten Wasserschaden. Danke erst einmal für die Antwort
      Gruß
      Norbert
    • Hallo Norbert,
      ich könnte Dir hier eine komplette Anleitung zum Demontieren der Badausstattung, Austausch des steckbaren Rohrsystems gegen durchgehende, flexible Schläuche und noch andere Tipps auflisten, ABER: da Nichtmitglieder im KMC-Forum so stiefmütterlich behandelt werden mache ich die Infos nicht öffentlich, sondern schicke sie Dir per Mail. Schreib mir kurz an herrwitt (ät) gmx (punkt) de , dann antworte ich Dir mit Bildern zurück.
      Schöne Grüße,
      Alexander
    • "ABER: da Nichtmitglieder im KMC-Forum so stiefmütterlich behandelt werden "

      Moin,

      ja .... dann stellt sich unweigerlich die Frage warum Du hier überhapt postest ..... es steht Dir doch frei Mitglied in einem Verein mit all seinen Vor und Nachteilen zu werden.
      Als Mitglied kann man z.B. Dinge verändern .... oder auch selber in die Hand nehmen.
      Aber lassen wir das .... die Diskussion über die Sinnhaftigkeit eines Vereines führt vermutlich eh zu nichts zumindest dann wenn es "nur um den Info Auftritt" des Vereines geht.
      Gruß
      Dirk
    • Hallo Dirk,

      ich hätte Norbert gern direkt geantwortet, er hat aber keine Kontaktadresse hinterlassen, daher der "Umweg" über dieses Forum.
      Solange ein Bereich dieses Forums (noch) öffentlich ist nutze ich diese Möglichkeit gern. Da ich die Vor- und Nachteile der Mitgliedschaft abgewogen habe kommt für mich eine Mitgliedschaft, nur um im Forum zu schreiben, nicht in Frage. Meine Aktivitäten im KMC wären nämlich überwiegend virtuell, d.h. Tipps im Forum/per Mail, für die gemeinschaftlichen Treffen und Ausfahrten fehlen mir Zeit und auch Interesse. Ich bin, wie man in meinen Postings lesen kann, gern bereit Tipps und Auskünfte zum/über den Colorado zu geben, sehe aber auch nicht ein, wenn sich einerseits die KMC-Mitglieder gegen ein öffentliches Forum sperren (eine reine Forums-Mitgliedschaft also nicht erwünscht ist), gleichzeitig aber Nutznießer meiner Informationen sein können. Wie rege ist denn eigentlich die Beteiligung im für mich nicht einsehbaren Forumsbereich, also der der Mitglieder?

      Freundliche Grüße,
      Alexander
    • Moin,

      tja .... wenn das so ist .... dann würde ich doch mal sagen, da können Nichtmitglieder doch mal danke sagen, daß es eine Plattform (wenn auch klein) gibt auf der mann/frau die möglichkeit hat sich zu kontaktieren oder kontakte auf anderem wege (t4 Forum o.ä) zu verabreden.
      Ich finde ehrlich gesagt diese Reaktion auf die "nicht öffentlichkeit" des Forum`s von einem nichtmitglied ziemlich unpassend.
      Das klingt eher nach bockigem Kleinkind welches seinen willen nicht bekommt.

      "Wenn ihr es nicht öffentlich macht .... dann bekommt ihr halt keine Informationen"

      Ich würde mal sagen .... darauf kann der KMC locker verzichten, die Gründe warum das so ist sind ja von Jo mehr als schlüssig wieder gegeben.
      Und Du solltest das als Mitglied im T 4 Forum eigentlich nachvollziehen können ..... das war ja zum Teil abenteuerlich was da in den letzten Jahren abging ..... aktuell kann man das mal wieder in einem der einschlägige Wohnmobilistenforen mitbekommen.

      Trotzdem einen schönen Gruß nach Schwerin.

      Dirk
    • Hallo Dirk,

      der Eindruck vom bockigen Kleinkind täuscht vielleicht etwas und auch wenn mir die Gründe des nichtöffentlichen Forums dargelegt wurden kann ich sie nur teilweise nachvollziehen.
      Ich bin übrigens in einigen anderen Foren unterwegs, in denen es um meine Hobbys (T3 syncro, Rennrad, Snowboarden, Kanu...) geht und weiß daher auch, das sich über diese Plattform(en) neue (zahlende!) Mitglieder "werben" lassen; will sagen: über ein offene(re)s Forum bekommt der KMC vielleicht neue Mitglieder.
      Nun ists aber gut- ich nehme das jetzt so zur Kenntnis und werde nicht weiter "stören".

      Freundliche Grüße aus Schwerin,
      Alexander

      P.S: Grüße an alle KMC-Mitglieder die mich per Mail kontaktiert haben- ich habe schon geantwortet oder werde dies bald tun
    • Nachtrag: das T4Forum hat aktuell 14000 Mitglieder- das lässt sich mit diesem Forum, selbst wenn alle Mitglieder virtuell aktiv wären, schlecht vergleichen. Im RealLife ist an der KMC-Kaffeetafel doch auch nicht alles Friede-Freude-Eierkuchen, oder ?!

      Alexander
    • Forumnutzung

      Moin Alle Mann,

      ich war vor dem Colorado LT Fahrer und das LT Forum, wo man sich registrieren konnte funktioniert hervorragend. Ich muß Alexander recht geben, gleich eine Mitgliedschaft ist schon happig, denn an Treffen habe ich ebenfalls kein Interesse, da ich die wenige Urlaubszeit gern anders nutze und eh ein Wildcamper bin. Denn viele scheuen diesen Weg auch schon der Kosten halber. Von einem offenen Forum mit registrierten Mitgliedern profitieren auch die KMC Mitglieder - oder??
      Außerdem fände ich es nett freundlicher und nicht so ablehnend miteinander umzugehen.

      Gruß von der Waterkant

      Norbert
    • Moin,

      zum einen ist die Mitgliedschaft im ersten Jahr kostenlos (somit auch die Forennutzung).... man hat also ausreichend Zeit zu testen ob es einem gefällt oder nicht, dann könnten Vereinsmitglieder es als "happig" empfinden, daß Nichtmitglieder dem Verein erzählen möchten was zu tun ist und was nicht .... nur mal so als Gedankengang.
      Hier steht Dir niemand ablehnend gegenüber .... du kannst uns sogar kostenlos ausprobieren .... ;)
      Dann hat Jo das erschöpfend dargestellt warum das Forum nicht öffentlich ist.
      Seht den öffentlichen Teil doch ganz einfach mal positiv als Kontaktaufnahmemöglichkeit.
      Weiterhin tummeln sich Karmann Fahrer ja auch in den ausreichend vorhandenen Foren die sich mit Wohnmobilen beschäftigen und zum anderen gibt es das was ihr wollt schon lange unter einer anderen Domain.
      Nur ...... da lebt nichts .... es besteht also offenbar nur ein Bedarf von wenigen Karmann Fahrern sich öffentlich auszutauschen.
      camperboard.de/board147-hersteller/board50-karmann-mobil/

      Die Platform, die ihr vorschlagt ist also schon da .... es bleibt nun allen überlassen das ding mit Leben zu füllen.
      Arro freut sich sicherlich.
      Gruß
      Dirk
    • RE: Forumsdiskussion

      Norbert schrieb:

      Moin Dirk,
      was soll den der Anhang mit Kurt Tucholsky bedeuten.
      Gruß
      Norbert


      Moin,
      habe ich immer unter meinen Postings stehen.
      Ich finde das Zitat von Kurt Tucholsky ganz einfach trefflich wenn man sich den"gemeinen" Deutschen Touristen so manches mal im Ausland ansieht.
      Gruß
      Dirk
    • RE: RE: Forumsdiskussion

      [quote='Dirk Willers',index.php?page=Thread&postID=6186#post6186][quote='Norbert',index.php?page=Thread&postID=6185#post6185]Moin Dirk,
      was soll den der Anhang mit Kurt Tucholsky bedeuten.
      Gruß
      Norbert[/quote]

      Moin,
      habe ich immer unter meinen Postings stehen.
      Ich finde das Zitat von Kurt Tucholsky ganz einfach trefflich wenn man sich den"gemeinen" Deutschen Touristen so manches mal im Ausland ansieht.
      Gruß
      Dirk[/quote]

      Moin,
      und ich dachte schon das wäre persönlich gemeint. Aber Du hast recht es ist ein zutreffendes Zitat.
      Gruss und nettes Wochenende
      Norbert
    • "das wäre persönlich gemeint"

      ?( kann das Zitat eines Schriftstellers welches in einem Userprofil im Netz verwendet wird "persönlich" gemeint sein ..... nun ja .... auch ich lerne ja immer dazu ;) :D

      Gruß
      Dirk
    • Hallo,

      nun habe ich mich dazu entschlossen, die vorhandenen Risse mit einem speziellen Kleber, welcher für ABS-Kunststoffe geeignet ist (RUDERER L 530) zu verfüllen. Ich hoffe dadurch werden die Risse wieder verklebt und halten den neuen Beanspruchungen stand. Falls nicht, werde ich als nächsten Schritt Epoxidharz verwenden...

      Frostige Grüße

      Norbert
    • Mitgliedschaft

      [quote='Norbert',index.php?page=Thread&postID=6182#post6182]gleich eine Mitgliedschaft ist schon happig[/quote]

      Hallo,

      Es geht nicht um den Mitgliedsbeitrag sondern um den Schutz der Beiträge.
      Ich persönlich ziehe es vor, wenn ich weiß, mit wem ich mich unterhalte.
      Der Club hat viele passive Mitglieder, die den Vorteil des Forums nutzen und gerne Tipps austauschen.
      Die Pflege dieses Forums erfordert von den Mitgliedern einen gewissen Aufwand und wem 30 Euro Jahresbeitrag für eine Clubmitgliedschaft zu teuer sind, der bekommt sicher Ratschläge an anderer Stelle. Was daran "happig" sein soll ???
      Wer meint, dass eine Mitgliedschaft nur zur Teilnahme an Reisen gedacht ist, ist garantiert auf dem Holzwege.

      Schöne Reisen und viele Grüße von Biggi
    • Hallo Biggi,

      ist ja nett, wenn man so "angefahren" wird. Dabei gab ich nur einen Tipp, wie man so etas wie Risse im Kunststoff reparieren könnte. Dies kann auch KMC Mitgliedern nutzen!!

      Außerdem habe ich die Mitgliedschaft beantragt, aber wenn man so angeraunzt wird - was für ein Club erwartet mich??

      Frostige Grüße

      Norbert