Colorado Winterfest??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [quote='Roland K',index.php?page=Thread&postID=6300#post6300]Du müsstetst Dir mal die Verlegung der Abwasserleitung ansehen, vermutlich wird aber auch im S die Leitung erst nach hinten führen und dann auf der Fahrerseite wieder nach vorne (Abwassertank mittig vorne unter dem Aufbau?). Genaueres wissen "S"-Eigner.[/quote]

      Hallo Roland,
      ich habe vor einiger Zeit die starren Abwasserrohre gegen flexible, dickere Schläuche getauscht-damit wird stehendes Wasser in den engen Knicken der Winkelstücke vermieden. Dazu durfte ich von Mitte Beifahrerseite übers Heck (Bad) zur Mitte Fahrerseite, Verlegung also wie beim H. Vor der Aktion habe ich mir Gedanken über einen flachen Zwischenboden gemacht; Vorteile: man könnte Kabel und Rohre besser verlegen und hätte den Fußboden kälte-entkoppelt. Leider wäre der Aufwand zu groß gewesen, ich hätte das ganze Fahrzeug leerräumen müssen-mit unsicherem Ausgang der erforderlichen Umbaumaßnahmen.
      Schöne Grüße,
      Alex
    • Alexander schrieb:

      danke für den erhobenen Zeigefinger. Du solltest aber konsequenterweise dazu aufrufen mit geschlossener Gas-Flasche und geschlossenem Absperrhahn zu fahren- schlielich ist bei einem Unfall nicht die laufende Truma die Gefahrenquelle, sondern eine offene Gasflasche bzw. die gefüllte Gasleitung!
      Bitte nicht falsch verstehen, es sollte nicht als erhobener Zeigefinger sondern als ernst gemeinter Hinweis rüberkommen. Deine Darstellung wäre natürlich die Beste aller Lösungen. Einverstanden. Damit man aber trotzdem während der Fahrt die oft klamme Fahrzeugheizung unterstützen darf, gibt es die angesprochene Lösung mit den zugelassenen Reglern und den dafür ebenso notwendigen Leitungen mit der Schlauchbruchsicherung. Damit wird im Falle eines Falles die Gaszufuhr direkt an der Flasche gestoppt, so als wenn ich sie zugedreht hätte. Ich glaube nicht, dass Truma eine europaweite Zulassung bekommen hätte, wenn das System nicht überzeugend funktioniert hätte. Was auch noch sehr wichtig ist: Der Bestandsschutz gilt nur für das Fahrzeug, d.h. wenn der Regler älter als 10 Jahre ist muss er getauscht werden und dann gilt: Heizen während der Fahrt nur mit neuem Reglersystem mit Sicherheits-Absperreinrichtung. Ausnahme siehe unten. Sinnvollerweise sollte jeder sich die FAQ bei Truma selbst durchlesen: Truma - FAQ

      Warum überhaupt neue Regler: Zitat Truma: "Bei Motorcaravans ab Baujahr 01/2007 muss gemäß der Heizgeräterichtlinie 2001/56/EG mit den Ergänzungen 2004/78/EG und 2006/119/EG für den Betrieb einer Flüssiggasheizung während der Fahrt, eine Sicherheits-Absperreinrichtung vorgesehen werden, welche bei einem Leitungsabriss durch Unfall verhindert, dass ungewollt Gas austreten kann.
      Die Truma Gasdruck-Regelanlagen SecuMotion (mit integriertem Gasströmungswächter) bzw. MonoControl CS und DuoControl CS (mit integriertem Crashsensor) erfüllen in Verbindung mit Hochdruck-Gasschläuchen mit integrierter Schlauchbruchsicherung (SBS) alle relevanten Normen, Vorschriften und Richtlinien und erlaubt somit den europaweiten Betrieb der Gasanlage, auch während der Fahrt." (Quelle Truma)

      Ganz wichtig für Frankreich: In Frankreich ist der Betrieb der Gasanlage während der Fahrt, nur in typgeprüften Fahrzeugen mit Erstzulassung ab dem 01.01.2007 erlaubt. Bei älteren Fahrzeugen ist der Betrieb der Gasanlage während der Fahrt auch in Verbindung mit einer Sicherheits-Absperreinrichtung nicht zulässig.(Quelle Truma)

      Wichtig ist die sog E1 Zulassung der Heizung. Wer die hat, darf sogar in Frankreich heizen. Diese Zulassung wurde ab ca. 2006 in die Fahrzeuge verbaut. Das Typenschild der Heizung sollte darüber Auskunft geben können.

      Trotz aufwändiger Recherche, übernehme ich natürlich keine Verantwortung für die Richtigkeit meiner Beiträge. Jeder ist gehalten sich selbst darüber, am Besten bei Truma - deren KD ist einfach super - zu informieren.

      Schöne Grüße

      Michael