Gewindemaß Ablasshahn Frischwassertank (Distance Wide)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gewindemaß Ablasshahn Frischwassertank (Distance Wide)

      Liebes Forum,

      ich habe einen undichten Ablasshahn am Frischwassertank, den ich gern erstzen würde.
      Beim Distance Wide Hecksitzgruppe sollte der gleiche Wassertank wie bei den neueren verbaut sein.

      Der Hahn ist hinter dem Schmutzfänger des rechten Hinterrads angeschraubt
      und dichtet nicht mehr richtig (putzen hat auch nix gebracht). Nun habe ich
      erstmal von aussen eine "Gummikappe" drübergezogen/reingedrückt und so den
      Hahn dichtbekommen, aber auch "deaktiviert".

      Das Gewinde ist aber scheinbar kein normales Zoll-Gewinde vom baumarkt, sondern.... irgendwas, aber was?

      Ich würde gern einen neuen Hahn einbauen, weiss aber leider nicht, woher ich den bekommen kann.

      Danke Schonmal,

      Hendrik
    • hallo Hendrik,

      das muß ein Zoll Withfort-Gewinde sein, also ein ganz normales Rohrgewinde.
      Nehme den Hahn doch mit in den Baumarkt zum probieren.
      Oder gehe zum örtlichen Klempner, der hilft bestimmt.

      allzeit gute Fahrt,
      Uwe
    • So - nachdem irgendwie keine einfache Lösung zu finden war, (Ausbau zu schwierig) habe ich heute
      einfach mit der Flex den "Bediengriff" abgeflext und dann den ganzen Doppelnippel
      mitsamt dem Rest vom Hahn rausgedreht.
      Das Abflexen des Bediengriffs war nötig, weil ich sonst nicht am Schmutzfänger
      hängengeblieben wäre - und das nicht hätte ausbauen können.

      Ich hatte vorher versucht üer K+S Reine versucht, Hilfe zu bekommen,
      aber leider wussten sie nicht, welche Maß dort verbaut wurde.

      Der große Doppelnippel ist beidseitig Halbzoll und man kann einen
      anderen Halbzoll-Ablaufhahn darauf montieren - sowie ggfs. eine Verlängerung.
      Den Doppelnippel sollte man weiterverwenden, da er RotGoss und trinkwassertauglich
      ist. Die verzinkte Doppelnippel aus dem Baumarkt (Schwarzguss) sollte man nicht nehmen.

      Danke an Lutz für die Idee, es mal so zu versuchen.

      Gruß

      Hendrik