gesicktes Alublech von Aussenwand gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • gesicktes Alublech von Aussenwand gesucht

      Liebes Forum,

      während ich meinen LT verliehen hatte, hat sich leider ein Busspiegel in die rechte Seitenwand
      meines geliebten Distance Wide "gebohrt".

      Nun ist er zwar zurück, aber ich muss einen Riss in der Aussenwand von rund 10-12cm Länge
      reparieren - auf Höhe der vorderen Kante der Markise. Dort ist das Blech ja nicht glatt, sondern
      so mit Sicken versehen.

      Ich suche nun eine Quelle - gern auch aus einem defekten Auto oder anderer Herkunft,
      wo ich ein Reparaturblech - ca. 20x30cm - mit eben dieser Oberfläche, die wir zum Ausbessern
      nehmen könnten.

      Evtl. würde ich sogar ein komplettes rechtes oberes Teil nehmen, das wir dann evtl.
      komplett tauschen.

      Bisher konnte ich nur glattes oder Hammerschlag-Alu finden. Original wäre mir lieber.

      Danke!

      Hendrik

      PS: Mit der frz. Versicherung des Busses liegen wir noch in der Klärung - das kann noch dauern...
    • Hallo Hendrik,



      stell mal ein Bild ein, und die genauen Maße von den Sicken. Ich hab auch mal so ein ganz komisches Muster gebraucht, und hab es dann wirklich gefunden.

      Bei uns in der Niederlassung ist jemand, der kann sowas vielleicht besorgen.



      Gruß, Thomas
    • Hallo Thomas,

      ich habe mal ein Foto mit einem Massvergleich gemacht.

      [img]http://img145.imageshack.us/img145/2545/imgp5730.jpg[img]

      http://img145.imageshack.us/img145/2545/imgp5730.jpg

      Vielen Dak schonmal vorab.

      Hendrik
    • Na, das mit dem Blech kann so wichtig nicht sein, oder? Wenn ich doch schon hier im Forum hilfe benötige, dann schau ich doch wenigstens regelmäßig nach, ob es was Neues gibt, oder?



      Thomas
    • Lieber Thomas,

      erstmal wirklich sorry, dass ich noch nicht angerufen habe - ich habe auch regelmäßig hier reingeschaut.
      Ich war zwischendurch mit dem Motorrad auf dem Balkan im Urlaub und da hatte ich keine Zugriff auf Details
      meines kleinen rollenden Karmann.

      Ich habe die Markise nun abgenomme und festgestellt, dass der Riss auch noch horizontal geht.

      Eine Erkenntnis ist mir in de letzten Tagen erwachsen;
      Ein identisches Blech darüberzusetzen in de Originalmaßen würde vermutlich dazu führen, dass die Sicken
      nicht passgenau aufliegen - "Stapeleffekt" (wegen des Winkels, in dem die Sicken geformt sind).

      Ich muss momentan erst mal eie Lösung finden, da der eigentliche Plan - ein Original-Blech drüberzukleben -
      leider nicht so 1:1 funktioniert. Irgendwie blöd.

      Danke für dein Angebot - ich bin aber momentan leider nicht i der Lage, die Maße so zu spezifiziere, dass
      das Blech "aufgestapelt" draufpassen würde. Ich muss erstmal einen finden, der mir die entsprechenden Umrechnungen
      mache kann.

      Sorry, und wirklich Dake fürs Angebot!

      Hendrik

      PS: Ich habe deine Telefonnummer notiert - falls du sie wieder aus dem öffentliche Teil des Forums löschen möchtest.
    • Hallo Thomas,

      eine Rückmeldung nun endlich nochmal:

      Wir haben hier einige Versuche gemacht, wie wir das Abdeckblech bemaßen könnten.
      Das Originalblech ist leider wirklich nicht verwendbar, weil die Blechschrägen am Falz
      anliegen und damit eine unpassende Höhe bekommt.

      Damit wir hier wirklich weiterkommen, haben wir einen Stempel aus Positiv und Negativ-Press-Hälften
      selbst gebaut und schrittweise angepasst. Das Blech haben wir dann experimentell angepasst.

      Nun haben wir gestern das Blech aufgeklebt - Sika 252 sei "Dank".

      Danke nochmal für dein Angebot - leider habe ich am Beginn hier nicht gewusst, dass
      die Abmaße bei den Sicken gar nicht "identisch zu Original" sein dürfen.

      VIele Grüße

      Hendrik