Undichtigkeit beim Colorado 625 Ti Baujahr 2007

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Undichtigkeit beim Colorado 625 Ti Baujahr 2007

      Nach langer Suche haben wir uns jetzt einen Colorado 625 Ti Baujahr 2007 gekauft.
      Jetzt hab ich durch Zufall in einem Wohmo-Forum Beiträge zum Thema Undichtigkeit gefunden, war eigentlich auf der Suche nach was anderem.
      Dort wurde berichtet das die meisten Colorados an den Stellen wo die Außenwände etc. zusammengesetzt sind undicht wären.
      Bei meinem ist die Sikafuge die man oben hinten auf dem Dach zu den angesetzten Leitwerken rechts und links sieht etwas offen( muss auf jeden Fall abgedichtet werden).
      Jetzt habe ich Bedenken das da Wasser eintreten kann und das an dem Forumsbericht etwas dran ist.
      Daher dachte ich frag mal die Fachleute die solch Fahrzeuge auch haben, denn Karmann selber kennt dieses Problem angeblich nicht.
      Wäre schön wenn hier jemand was dazu wüsste.
      MfG
      U. Drewitz
    • Hallo ich habe auch gerade ein Missouri gekauft und die gleichen Mängel festgestellt.

      Oben hinten ist die SIKA abdichtung Porös und teilweise gerissen.

      Kannst du mal den Link Posten den du gefunden hast.

      Und was ich auch traurig findne das mann wenn mann sich hier Anmelden Möchte um erfarugen auszutauschen ein Jahres Obolus Bezahlen soll.

      DAS geht auch anders ich Hatte Vorher ein Distans Wiede und war im LT Forum nur leider geht es da nur um den LT 1
    • Uwe Drewitz schrieb:

      Bei meinem ist die Sikafuge die man oben hinten auf dem Dach zu den angesetzten Leitwerken rechts und links sieht etwas offen( muss auf jeden Fall abgedichtet werden).


      Die Teile greifen so ineinander, dass an der von dir beschriebenen Stelle wohl selten Undichtigkeit beim TI auftritt, abdichten schadet natürlich nichts. Die Fuge zeigt normalerweise leichte Risse von der Hitze im Sommer, deshalb ist sie aber nicht undicht.

      Solange du selbst keine Feuchtigkeit feststellst, mach dir keinen Kopf, da oben ist alles GFK, da kann mit dem Fahrzeug nicht viel passieren.

      Gruß Brigitte
    • Dirk Fischer schrieb:

      Und was ich auch traurig findne das mann wenn mann sich hier Anmelden Möchte um erfarugen auszutauschen ein Jahres Obolus Bezahlen soll.


      Wie man sieht, gibt es von den Clubmitgliedern auch ohne Club-Beitritt eine Antwort. Übrigens im Beitrittsjahr ist es kostenlos, also wer im Januar eintritt kann das Forum ein ganzes Jahr nutzen.

      Vielen Dank, dass du deinen Namen genannt hast. Wir haben das geschlossene Forum, damit wir uns nicht hinter Nicknames verstecken müssen.

      Gruß Brigitte
    • Für die Tips Frau Eiben.
      Feuchtigkeit konnte ich bis jetzt noch nicht finden, wollte nachdem ich den Artikel gelesen hatte aber nicht erst warten bis mein schöner Colorado von innen vergammelt.
      Deshalb dachte ich, ich frage mal direkt dort wo Leute sind die gleiche Fahrzeuge haben.
      Ich hoffe auch das es ein Einzelfall war.
      Ich hatte mir bewusst diese Fahrzeug gekauft da ich hoffe das Karmann bei dem hohen Neupreis der Fahrzeuge und dieser GFK Bauweise auch ein hohes Maß an Qualität liefert.
      Deshalb hat mich dieser Artikel erst recht verunsichert, wollte ich doch genau das vermeiden was dort berichtet wurde.
      Ich denke ich werde mal bei Karmann nachfragen.
      Auf jeden Fall, vielen Dank

      Uwe Drewitz
    • Dirk Fischer schrieb:

      Hallo ich habe auch gerade ein Missouri gekauft und die gleichen Mängel festgestellt.

      Oben hinten ist die SIKA abdichtung Porös und teilweise gerissen.

      Kannst du mal den Link Posten den du gefunden hast.

      Und was ich auch traurig findne das mann wenn mann sich hier Anmelden Möchte um erfarugen auszutauschen ein Jahres Obolus Bezahlen soll.

      DAS geht auch anders ich Hatte Vorher ein Distans Wiede und war im LT Forum nur leider geht es da nur um den LT 1


      Da der Missouri und der T5-Colorado völlig anders aufgebaut sind, kannst du den gleichen Mangel gar nicht festgestellt haben. Und selbst wenn die Abdichtung der Heckschale beim Missouri nicht ganz dicht sein sollte, hat das keinen Einfluss auf die darunter liegende Rückwand.

      Es ist übrigens üblich, dass Vereinsmitglieder Vorteile gegenüber nicht Vereinsmitgliedern haben. Sonst bräuchte man in einem Verein nicht Mitglied werden. Und dieses hier ist kein Internet-Forum zu Karmann-Wohnmobilen, sondern das Vereinsforum des Karmann Mobil Clubs - wo ist dein Problem?

      Jens
      DPF - grüne Plakette | Gasversorgung: 1x Tankflasche, 1x Tauschflasche | Handy/Navihalter von Brodit | Bettverbreiterung & Schublade | Drehsitz Beifahrerseite
    • Hab ich damit.
      Bin schon sehr froh darüber das ich als Nichtmitglied an diesem Forum des Clubs überhaupt teilhaben kann.
      Es ist es ja auch ein e.V. ( eingetragener Verein) und kein normales Internetforum.
      Im übrigen erhebt jeder Fußballverein eine Aufnahmegebühr oder Mitgliedsbeitrag.
      Also für mich völlig berechtigt.
      Zu meinem Problem mit evtl. Wassereinbruch beim T5 Colorado, sehe ich das auch wie Jens.
      Der Missouri und der Colorado sind anders aufgebaut und außerdem liegen auch einige Baujahre dazwischen.
      Da hoffe ich doch das die Karmänner ihre Bauweise perfektioniert haben.
      Nun hab ich meinen Colorado mal näher untersucht, besonders an den Schienen die zwischen Dach und Seitenwand sowie vorne und hinten an der Seitenwand zu finden sind.
      Fakt ist das keine Dichtungsmasse zu sehen oder zu finden ist und sich die Schienen auch leicht hin und her bewegen lassen.
      Das entspricht dem Bericht im Whomo Forum ( siehe Link oben).
      Bleibt nur noch die Frage offen ob das so sein soll und oder ob da evtl. Wasser in den Innenbereich kommen kann.
      Erstmal werte ich es als positive, das sich bisher hier kein T5 Coloradobesitzer zu Wort gemeldet hat der das Problem bestätigt.
    • Hallo Uwe,
      Der o.g. Beitrag im Womoforum war von mir blush . Bis Mj2007 waren dichte Colorados wohl eher die Ausnahme als die Regel. Wobei man immer unterscheiden muß, ob das Wasser im Innenraum ankommt oder "nur" in den Wänden versickert. Die meisten merken es halt einfach nicht. Vielleicht ist deiner ja OK. Ich kann Dir anbieten, wenn du mal im Rhein-Main-Gebiet bist, kommst du mal vorbei und wir messen deine Karre durch. Nach einer halben Stunde weißt du bescheid. :)
      Gruß,
      Karsten
    • Karsten Gerdes schrieb:

      Bis Mj2007 waren dichte Colorados wohl eher die Ausnahme als die Regel. Wobei man immer unterscheiden muß, ob das Wasser im Innenraum ankommt oder "nur" in den Wänden versickert. Die meisten merken es halt einfach nicht.

      Hallo zusammen,

      wir hatten einen Colorado 660 HB aus 2007 und auch der hatte an einigen Stellen vermutlich Undichtigkeiten. Das bedeutete, bei der jährlichen Dichtigkeits-Prüfung gab es immer in den unteren Ecken irgendwo Wasser. Mir hat damals die Fa. Ehlers in Lamstedt die dafür von Karmann in Auftrag gegebenen "Maßnahmen" auf Kosten der Garantie durchgeführt. Wie? Es wurden schlicht und ergreifend in die unteren Profile Drainagen gelegt und Löcher gebohrt, damit das oben eingedrungene Wasser unten rauslaufen konnte und außerdem sollte der Aufbau damit sehr langsam trocknen können. Nur wenn der Nachschub von oben nicht ausblieb war das wohl eher Wunschdenken. Fakt ist: Im Innenraum ist nie Wasser angekommen. Ob im unteren Bereich des Doppelbodens kann ich nicht sagen. Wir haben das Auto aus anderen Gründen im März als "trocken" verkauft und hoffen für den neuen Besitzer, dass es auch so bleibt.

      Als Selbsthilfemaßnahme würde ich das Greisinger GMI15 empfehlen. Damit kann man selber sehr schnell feststellen ob im Mobil was feucht oder gar nass ist, auch wenn man nicht direkt an die Stelle kommt. Ist nicht ganz billig, aber gut. Da im Wohnmobil auch kein Stahl verbaut sein dürfte, halten sich etwaige Messfehler in Grenzen.

      Schöne Grüße

      Michael
    • [quote='Karsten Gerdes',index.php?page=Thread&postID=8746#post8746]Bis Mj2007 waren dichte Colorados wohl eher die Ausnahme als die Regel[/quote]

      Mit solchen pauschalen Aussagen würde ich im Interesse derjenigen die ein "dichtes" Fahrzeug haben, im öffentlichen Teil eines Forums vorsichtiger sein. Man bedenke den Wiederverkauf.
      Vielleicht waren ja auch die undichten Colorados die Ausnahme, bzw. die Undichtigkeiten wurden sorgfältig beseitigt und der Wiederverkaufswert erhalten.

      Mir ist nicht bekannt, dass die meisten Colorados undicht waren. Sicher gab es welche, aber das war vermutlich nicht die Mehrheit.

      Die zufriedenen Fahrer haben es nur in keinem Forum kund getan, und so entstehen dann fasche Eindrücke.

      Richtig ist, dass vieler Käufer von Neufahrzeugen zur Nachbesserung während der Garantiezeit in die Werkstatt mussten auch nach 2007, die Gründe dafür waren vielfältig und lagen selten am Heck.
    • Hallo
      @Biggi: völlig klar! Ich kenne nur mein Fahrzeug und 5 weitere, die ich gemessen habe. Und daher ist meine Minimalstatistik nicht repräsentativ. Also halten wir fest, daß die Mehrzahl der Kunden zufrieden und die Fahrzeuge völlig OK sind.
      Da ich aber auch eine Weile "not amused" war, habe ich mein Angebot direkt an Uwe gerichtet, um Ihm evtl. einiges zu ersparen.
      Gruß,
      Karsten
    • @ carsten
      .... ich wär dann Nummer 6 ... den kennst Du zwar nicht ... aber das macht nix, wir haben das nur vor den verschimmelten Möbeln gemerkt ... das teil Trocken gelegt so gut es halt mit der vom Hersteller empfohlenen Drainage geht und haben dann noch mal einen gekauft (ihr habt ja sofort gelernt :D ) .... das hat dann gute 8 Wochen bis zum ersten Wasser Desaster gedauert und knappe 2 Jahre bis zu einem "wirklich dichten" BiMobil ... optisch nicht so schön, ist aber dicht und klappert nicht 8)
      @biggi
      sorry ... das ich jetzt auch noch die Statistik versaue .... aber "Einzelfälle" sind irgendwie anders ... wir hatten in knapp 10 Jahren 3 .... bei uns waren das alle ... aber wir sind auch nicht Repräsentativ :rolleyes:

      Gruß

      Dirk

      .... und ich find ihn immer noch schön .... wenn ihn nur jemand bauen würde der das kann..... ;)
    • [quote='Biggi',index.php?page=Thread&postID=8748#post8748]die Undichtigkeiten wurden sorgfältig beseitigt und der Wiederverkaufswert erhalten[/quote]

      Hallo Dirk,

      dass die meisten nach dem Kauf in die Werkstatt zurück mussten, habe ich ja geschrieben, aber kaum wegen des Heckteils, die Fehler lagen eher vorne und an den Klappen und der Tür.
      Trotzdem glaube ich, dass die meisten Gebrauchten jetzt dicht sind und damit auch ihr Geld wert sind. Es wäre unfair, wenn wir hier öffentlich die Fahrzeuge schlecht reden,
      denn die meisten Colorado-Fahrer sind gut in den Service-Werkstätten bedient worden und können nun gute Gebrauchte anbieten. Davon kenne ich auch mehrere.
      Uns macht eher momentan die Rückrufaktion von VW ( DSG-Getriebe ), die ja angeblich mit einem Getriebeölwechsel beseitigt sein soll.
      Für die VW-Garantieverlängerung, die wir zusätzlich gekauft haben, mussten wir im 4. Jahr über 700 Euro bezahlen. Das macht uns nachdenklich.

      Fazit: Jeder, der ein gutes Wohnmobil hat, egal von welcher Marke, sollte es gut pflegen. denn besser werden sie unter 100.000 Euro wohl nicht mehr. Würden die Yachten so gebaut, hätten die Seenotretter viel zu tun!

      Schönes Wochenende
    • Hallo zusammen,
      da juckt es mir aber in den Fingern nochmal meinen unmaßgeblichen Kommentar dazu abzugeben......^^
      Ich finde es ebenfalls unfair etwaigen Käufern gegenüber, nachgedichtete Fahrzeuge als repariert zu bezeichnen. Das Styropor in den Seitenwänden bleibt nunmal dauerhaft feucht. Ein paar Löcher von unten reinbohren reicht nicht. Da ventiliert nichts. Nasses Styropor kann man nur aktiv durchblasen wie bei einem Wasserschaden im Haus oder in der Wohnung beim schwimmenden Estrich. Aber vielleicht gibt es ja eine neue Reparaturlösung seiten des Herstellers, die ich nicht kenne.
      Gut, man kann argumentierten, dass die Feuchtigkeit nur einen schlechteren K-Wert hat, aber weder dem Styropor, noch dem GFK etwas ausmachen. Fährt man halt ein bisschen Wasser spazieren..... Ich persönlich konnte mich mit dem Gedanken nicht anfreunden. Aber jeder sieht die Welt halt wie er mag.
      Ein DSG Getriebe kann man tauschen. Ungeachtet des finanziellen Aufwandes würde ich das Fahrzeug dann als repariert bezeichnen.
      Gruß,
      Karsten
    • Keine Feuchtigkeit im Fahrzeug

      Konnte zwar noch keine Messung in den Wänden machen aber im Fahrzeuginneren ist kein Wasser.
      Nachdem es bei uns letzt Woche ziemlich geregnet hat hab ich gedacht ich Versuch mal was.
      Im Sommer musste ich nach einem Rohrbruch meinen Keller trocknen.
      Das dafür benutzt Trocknungsgerät hatte ich jetzt 48 Stunde in meinem Colorado.
      Bei der Kelleraktion hatte ich in 12 h ca. 10 Liter Wasser aus der Luft gezogen.
      Jetzt hatte ich in 48 h nichtmal 1 Liter.
      Fazit im inneren ist die Feuchtigkeit normal.
      Die Wände muss ich noch mal schauen wie ich das mache.
    • Uwe Drewitz schrieb:

      Konnte zwar noch keine Messung in den Wänden machen aber im Fahrzeuginneren ist kein Wasser.

      Hallo Uwe,

      die Schwachstellen sind meist im vorderen Bereich unten zu finden. Dort wo die Aluprofile die senkrecht von oben kommen mit den waagerechten unteren Profilen zusammenkamen. Also in den Ecken. Da konnte man zumindest bei uns die Feuchtigkeit messen. Bis zu einer Höhe von ca. 15 cm. Wobei es immer wieder auch zu Messfehlern kommt, denn das kapazitive Messen birgt genau dort seine Probleme: Wo Metall im Unterbau ist, kann es zu erheblichen Fehlmessungen kommen. Das Problem ist, man kommt höchstens durch den Küchenabfluss der Spüle an diese Stellen direkt ran. Das habe ich nicht geschafft. Aber genau da unten könnte es durchaus nass sein.
      Andererseits, wenn nach 48 h nur ein Liter Wasser als Ergebnis der Entfeuchtung da war, dann ist der Wagen wirklich dicht.
      Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass man mir damals gesagt hat, die Aluprofile sind nie dicht. Da läuft das Wasser oben rein und unten eben wieder raus...

      Schöne Grüße

      Michael
    • Hallo Uwe,
      Das ist doch erstmal ein gutes Zeichen. Es geht auch nicht darum jemanden verückt zu machen, aber ein wachsames Auge ist schon von Vorteil. Das Meßgerät von Greisinger, welches dir Michael empfohlen hat, ist da eine gute Hilfe. Mit Ruhe und Bedacht solltest Du dann hin und wieder mal kontrollieren. Wie gesagt, die Seitenwände können Wasser speichern und das dauert bis es im Innenraum ankommt. Aber da Dein Fahrzeug schon einige Regentage alt ist, ist das Ergebnis erstmal sehr positiv :)
      Die Details sollten aber im Technikteil des Forums diskutiert werden.
      Gruß,
      Karsten
    • Karsten Gerdes schrieb:

      Die Details sollten aber im Technikteil des Forums diskutiert werden.
      Das geht aber nur über eine Mitgliedschaft... Die aber auch bei verschiedenen Kfz-Versicherungen anerkannt wird und dann 10% an Nachlass auf den Jahresbeitrag erbringen.

      Brigitte Eiben schrieb:

      Übrigens im Beitrittsjahr ist es kostenlos, also wer im Januar eintritt kann das Forum ein ganzes Jahr nutzen.


      Schöne Grüße

      Michael