truma trumatic c343 Sicherheitsventil...lässt Wasser durch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • truma trumatic c343 Sicherheitsventil...lässt Wasser durch

      Hallo ich absoluter Neuling in der Thematik...
      Ich habe die Wasserpumpe betätigt nur am Wasserhahn kam nichts an sondern lief hinten über der Achse raus....
      die Standheizung funktioniert auch nicht... daher meine frage woran kann es liegen das das Frischwasser so beim fördern aus dem dafür vorgesehenden Schlau über dem Hinterachsdiff. ausläuft?
      Ich habe im Netz gelesen es kann am sicherheitsventiel liegen wo finde ich diesen?
      Nach meiner Googlerei.. habe ich gelesen es kann am Sicherheitsventil liegen wo finde ich dieses?
      Danke aller bemühten
    • ...das wird das Frostschutzventil sein.

      Moin Michael.

      Bei Temperaturen unterhalb ca. 7° unöffnet das Ventil (sitzt in meinem Missouri direkt unterhalb der Heizung im Kleiderschrank) um das Wasser aus dem Boiler abfliessen zu lassen. Damit wird verhindert, dass dir bei Frost der unbheizte Boiler aufplatzt.
      Auch wenn die Heizung keine Spannungsversorgung mehr hat öffnet das Ventil...weil's ja elektromagnetisch funktioniert.
      Tut sich an der Heizung gar nichts...oder startet sie nur nicht ? Evtl. liegt ja gar keine Spannung an.
      Um welches Fahrzeugmodell handelt es sich denn ?

      Gruß, Uwe.
    • Ablassventil

      Hallo, danke sehr ich bin grade vom 1 Wochenedtrip heim....
      also das Ventil gefunden da ich den LS habe war das Ventil unter der Schublade...ich es gezogen und da kam auch das erschrecken.... die Pumpe etwas undicht und der 3 er verteiler vom Warmwasser naja nachher fix mal das Problem und die Teile bestellen.
      Da ich zum glück nen Heizlüfter mit hatte und somit auch mein Problem der Standheizung somit eingedämmt wurde war der Tripp toll.....
      Die tolle Truma c sprang nicht an bzw. nicht eine Lampe leuchtete am Bedient teil... Glassicherung auf der Platine heile Strom liegt am Boiler an... nun ja auch das Problem werde ich und mein Messgerät hoffentlich lösen wenn jemand wirklich Ahnung hat von der Heizung wäre ich Dankebar lieben Grußßßßßßßß
    • Truma direkt fragen ??

      Hallo Michael.

      Versuch's doch mal bei Truma direkt...siehe hier: http://www.promobil.de/forum/threads/35980-Die-Truma-C3402-07-1999-in-meinem-neuen-alten-Schätzchen-ist-tot-(?p=374286&viewfull=1#post374286

      Gruß, Uwe.
    • Trumatic C Problem gelöst

      Hallo, Problem gelost freu.... es war nur das Steuerkabel defekt 17€
      Freu undsiehe da es läuft herrvorrrraaagen freuuuuuu
      Danke an Euch bzw auch anUwe
    • Und wenn du schon dabei bist...

      ...nach einigen Kurzurlauben im kalten Frühjahr/Herbst vergangenen Jahres hab ich eine Lösung gesucht um die Heizung vom Alkovenbett aus schalten zu können...damit man morgens nicht aus dem warmen Bett ins kalte Womo runter muß...andererseits aber nicht die ganze Nacht die Heizung durchballert und die Luft im Alkoven knapp wird :-)
      Als beste Lösung hat sich nach langem recherchieren folgen Variante gezeigt: parallel zum Potentiometer des Bedienteils habe ich ein Drehpotentiometer und mit diesem in Reihe einen Schalter geklemmt...damit kann man der Heizungssteuerung nun "falsche" Werte vorgaukeln.
      Um die nächtliche Absenktemperatur (10Grad weniger als am Bedienteil eingestellt) zu aktivieren kann ich diesen Parallelwiderstand vom Alkovenbett aus zu bzw wieder abschalten...um die Temperatur wieder auf Bedienteil-Niveau steigen zu lassen.
      Dieser Schalter sitzt so, dass man ihn auch beim Verlassen des Womos schnell betätigen kann...so dass sich für Abwesenheiten ebenfalls die abgesenkte Temperatur schnell aktivieren läßt. Sehr angenehm, wenn man durchgefroren zurück kommt und schon eine gesunde Grundwärme vorhanden ist...Schalter betätigen und das Normalniveau ist schnell wieder da.
      Das Poti sitzt dabei in einer Aufbaudose im Kleiderschrank...und das Kabel auf die andere Seite zum Alkovenbett geht vom Kleiderschrank aus durch einen in der Dachschale vorhandenen Kabelkanal zum Bedienpanel und dann weiter zum Schalter.
      Den Widerstandswert hab ich durch Versuche ermittelt/eingestellt...könnte bei Interesse aber den eingestellten Wert mal nachmessen.

      Gruß, Uwe.
    • RE: Und wenn du schon dabei bist...

      [quote='Uwe B.',index.php?page=Thread&postID=9924#post9924]...nach einigen Kurzurlauben im kalten Frühjahr/Herbst vergangenen Jahres hab ich eine Lösung gesucht um die Heizung vom Alkovenbett aus schalten zu können...damit man morgens nicht aus dem warmen Bett ins kalte Womo runter muß...andererseits aber nicht die ganze Nacht die Heizung durchballert und die Luft im Alkoven knapp wird :-)
      Als beste Lösung hat sich nach langem recherchieren folgen Variante gezeigt: parallel zum Potentiometer des Bedienteils habe ich ein Drehpotentiometer und mit diesem in Reihe einen Schalter geklemmt...damit kann man der Heizungssteuerung nun "falsche" Werte vorgaukeln.
      Um die nächtliche Absenktemperatur (10Grad weniger als am Bedienteil eingestellt) zu aktivieren kann ich diesen Parallelwiderstand vom Alkovenbett aus zu bzw wieder abschalten...um die Temperatur wieder auf Bedienteil-Niveau steigen zu lassen.
      Dieser Schalter sitzt so, dass man ihn auch beim Verlassen des Womos schnell betätigen kann...so dass sich für Abwesenheiten ebenfalls die abgesenkte Temperatur schnell aktivieren läßt. Sehr angenehm, wenn man durchgefroren zurück kommt und schon eine gesunde Grundwärme vorhanden ist...Schalter betätigen und das Normalniveau ist schnell wieder da.
      Das Poti sitzt dabei in einer Aufbaudose im Kleiderschrank...und das Kabel auf die andere Seite zum Alkovenbett geht vom Kleiderschrank aus durch einen in der Dachschale vorhandenen Kabelkanal zum Bedienpanel und dann weiter zum Schalter.
      Den Widerstandswert hab ich durch Versuche ermittelt/eingestellt...könnte bei Interesse aber den eingestellten Wert mal nachmessen.

      Gruß, Uwe.[/quote]

      Hallo Uwe bitte schick mir mal deine Rufnummer habe ein paar fragen scheinst dich echt gut auszukennen mfg
      michaelmenzel007@web.de