Ich habe noch mal eine Batteriefrage...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ich habe noch mal eine Batteriefrage...

...und zwar: Wird die Aufbau-Batterie auch vom Motor, also der LiMa wärend der Fahrt geladen?
      Oder nur vom Ladegerät wenn man am Netz hängt?

Fahrzeug: Colorado H, Bj 99
    • Wird auch geladen, wenn der Motor läuft

Hallo Lutz,

die Aufbaubatterie hängt auch mit an der Lichtmaschine.
      Wenn man fährt, wird also die Starter- und die Aufbaubatterie geladen.
      Das Ladegerät wiederum lädt die Aufbaubatterie, wenn "Landstrom" anliegt, gibt aber auch einen kleinen Anteil an die Starterbatterie ab (ich glaube 1 A).

Gruß
      Eugen
    • Wird auch geladen, wenn der Motor läuft

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, Eugen.
      Das gilt natürlich auch für alle Anderen die sich hier mit meinen Problemchen beschäftigen.
      Gruß, Lutz
    • Moin Lutz.

Trennrelais heißt das Zauberwort.

Erlischt nach dem Motorstart die Ladekontrollleuchte, zieht das Relais an (weil dann an D+ Spannung anliegt) und verbindet beide Batterien...es werden also beide parallel geladen. Stellst du den Motor ab fällt das Relais wieder ab und TRENNT beide Batterien damit 1. deine Fahrbatterie nicht mit entleert wird und du immer noch starten kannst auch wenn du schon einiges an Batteriekapazität im Wohnbereich "verbraucht" hast...und 2. damit beim Anlassen das relativ dünne Verbindungskabel nicht abfackelt wenn es versucht einen Teil des Anlasserstroms aus der Wohnbatterie dazu zu liefern.

Die Funktion "Trennrelais" kann unabhängig vom Ladeautomaten mit einem Relais, angesteuert von D+ der LIma, erfolgen...oder aber integriert in den Ladeautomaten...und mit der von Eugen geschilderten Strombegrenzung wenn das Ladegerät an Netzstrom hängt...und dann vorrangig die Wohnbatterie nachgeladen werden soll.

Ob die Ladeschaltung funktioniert siehst du daran, dass am Bedienpanel bei laufendem Motor beide Batterien Spannungen von deutlich über 12V zeigen...optimalerweise ca.14V

In der Anleitung ist davon ein wenig nachzulesen...unter: http://www.karmann-mobil.de/Archiv/Volkswagen/col_Betrieb_mj2001.pdf

Gruß, Uwe.