Schadstoffklasse Wohnmobil lt 35 tdi Missouri 635 GB 109 PS Bj. 2002

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schadstoffklasse Wohnmobil lt 35 tdi Missouri 635 GB 109 PS Bj. 2002

      Guten Tag, liebe Karmannfahrer (innen) !

      Mich interessiert die Schadstoffeinstufung des LT 35 mit der 109 PS - Maschine.
      Bei dem o.g. Fahrzeug ist in der Zulassungsbescheinigung Tei I unter 14.1 die Nr. 0653 angegeben, wobei die Endziffer 53 für die Schadstoffklasse 1 steht.
      Wer in diesem Forum hat ein Fahrzeug mit dem Motor und eine bessere Einstufung.
      Dies ist wichtig, da ab 01.01.2010 die Kfz-Steuer der Schadstoffklasse 1 wie die Stufe 0 behandelt wird.
      Danke für Infos; gerne auch persönlicher Kontakt unter jogitina@freenet.de !

      Weiterhin allen eine gute Fahrt.

      Jochen Bröker
    • Karmann Missouri 635GB auf LT35 (2,5 l; 80kW, EZ 12/02)
      210554 - 98/69/EG III,A
      Schlüsselnummer 54 - S2
      Gelbe Plakette

      Gruß
      Jens
      DPF - grüne Plakette | Gasversorgung: 1x Tankflasche, 1x Tauschflasche | Handy/Navihalter von Brodit | Bettverbreiterung & Schublade | Drehsitz Beifahrerseite
    • Hallo, Jens !

      Vielen Dank für die schnelle Antwort !
      Ich habe sowohl Eura als auch VW ein Fax mit einer ähnlichen Fragestellung zukommen lassen.
      Beide gaben als Antwort, dass meine Schadstoffklasse 96/69/EG III (0653) richtig und nicht
      abzuändern sei.
      Ich werde jetzt mal mit den Herren vom TÜV Kontakt aufnehmen.
      Wäre es möglich, dass Du mit eine anonymisierte Kopie deiner Zulassungsbescheinigung
      zufaxen oder zumailen könntest. Das würde mir sicherlich in meiner Argumentation weiterhelfen.

      Fax 0521/5481234
      Mail jogitina@freenet.de

      Danke für deine Info !

      Gruß

      Jochen Bröker
    • Mail ist unterwegs.

      Kennt VW das Fahrzeug überhaupt noch? In der Steuerdiskussion hat sich VWN im Gegensatz zu Fiat sehr desinteressiert für die Bedürfnisse ehemaliger Kunden gezeigt. Was bei Fiat auf Kulanz und ohne Probleme ging (Gutachten für Umschlüsselung), gab's bei Mercedes gegen Geld und bei VW gar nicht.

      Jens
      DPF - grüne Plakette | Gasversorgung: 1x Tankflasche, 1x Tauschflasche | Handy/Navihalter von Brodit | Bettverbreiterung & Schublade | Drehsitz Beifahrerseite
    • Zwischenbericht

      Hallo, liebe Clubmitglieder !

      Erstmal vielen Dank für die bisher geleistete Hilfe !

      Ich habe einen sehr engagierten Mitarbeiter bei der DEKRA in Bielefeld gefunden.
      Mit dem Referenzobjekt von Jens hat er sich schlau gemacht.

      Fazit :
      Beide Fahrzeuge haben den Motorkennbuchstaben ANJ !
      Mein Fahrzeug ist jedoch Modelljahrgang ab 08/2001 und das Referenzobjekt ab 05/2002.
      Eine Umschlüsselung ist nur möglich, wenn VW bescheinigt, dass in Bezug auf das Abgasverhalten keine technischen Änderungen bei den Modelljahrgängen vorliegen.
      Ich habe VW nun nochmals angeschrieben und hoffe auf die Bescheiningung, hilfsweise auf eine Mitteilung, welche technischen Änderungen durchgeführt worden sind.
      Da es evtl. für andere Clubmitglieder auch hilfreich ist, werde ich Euch auf dem Laufenden halten.

      Allzeit gute Fahrt

      Jochen Bröker
    • Hallo, liebe Forumsmitglieder !

      Kurze weitere Info zur Schadstoffklasse :

      Der VW Konzern hat mir telefonisch über einen "Endkundenbetreuer"
      mitgeteilt, dass sie keine weiteren Informationen für mich haben.
      Ich solle bei TÜV/ Dekra evtl. eine Einzelabnahme bezüglich des Abgas-
      verhaltens machen lassen.
      Ich werde mich nochmal bei einem ortsansässigen VW-Händler bezüglich
      technischer Änderungen der beiden Modelljahrgänge kundig machen und
      dann entscheiden, wie es weitergehen soll.

      Allzeit gute Fahrt

      Jochen Bröker
    • Schadstoffklasse Missouri 635 SL 102 PS Bj. 1999

      Hallo Jochen,

      vielen Dank schon einmal für dein Engagement ! Das wird sicherlich einigen Karmännern hilfreich sein.

      Ich besitze noch den Vorgänger-Motor mit der Werksangabe von 102 PS. Wie unterscheiden sich denn die beiden Motoren und lassen sich deine Erkenntnisse auch auf dieses Modell übertragen ?

      Grüße aus WOB ;)
    • Moin Moin aus dem Norden,

      so wie ich es eben gelesen habe, fängt jetzt bei Euch das Problem mit den Schadstoffklassen an.
      Haben wir schon vor 2 Jahren erfahren und sind durch damit.
      Wir fahren nun einen etwas älteren DW (Bj. 93). Ohne Euch den Spass zu verderben... vergesst es, von VW bekommt Ihr in keiner Weise Unterstützung da dort mit dem Kfz-Verkauf an Karmann für die die Sache erledigt ist.
      Damit bekommt dann der Wort Volkswagen eine föllig neue Bedeutung... oder liegt es an den vielen Volksvertretern die bei VW im Aufsichtsrat sind??? < war gehässig aber.....

      Einzelabnahmen sind im Regelfall zu teuer und Querverweise, in Eurem FAll LT2 zu Sprinter werden nicht anerkannt.

      Wir sind inzwischen soweit, dass wir nach dem Motto unterwegs sind:

      Wer unser Auto nicht will, der braucht auch unsere Taler nicht.

      DAP Graichen
    • Ein paar Hinweise:

      _Das sich VW nicht zum Thema äußert, hat nichts mit Karmann zu tun. Denn auch als man noch gemeinsam Karmänner vermarktete, hat sich VW nicht mehr um die Anfragen von LT2-Besitzern wirklch gekümmert. Und auch die Kastenwagenfahrer stehen ohne jeden Unterstützung durch den Konzern da. VW hält es halt nicht für nötig, sich noch um Fahrer eines LT oder LT2 zu kümmern. Aus welchen Gründen auch immer.

      _Wenn VW wollte, könnten Sie bestätigen, dass es keine Änderungen am Motor gegeben hat und daher die älteren 80-kW-Motoren mit den neueren, besser eingestuften identisch sind. Wie schon geschrieben: So etwas gibt es bei Fiat für manche Modelle für lau, bei Mercedes muss man dafür relativ viel Geld bezahlen und VW kennt weder die Motoren noch die Fahrzeuge noch.

      _Querverweise von einem ähnlich ausschauenden Fahrzeug sind immer zum Scheitern verurteilt. Selbst mit dem technisch identischen Motor wird man ohne Unterstützung des Herstellers wohl nicht weiter kommen.

      _Der 75-kW-Motor unterscheidet sich wesentlich in den Motordaten vom 80-kW-Motor. Und er fährt sich auch wesentlich anders. Daher wird es schadstoffmäßig keinerlei Übereinstimmungen zwischen den beiden Varianten des 2,5-l-TDI geben.

      Jens
      DPF - grüne Plakette | Gasversorgung: 1x Tankflasche, 1x Tauschflasche | Handy/Navihalter von Brodit | Bettverbreiterung & Schublade | Drehsitz Beifahrerseite
    • Umschlüsselung VW LT 35

      Hallo Leidensgenossen,

      auch wir sind von der Kundenbetreung durch VW maßlos enttäuscht. Aufgrund der anderen Beiträge zum Thema Umschlüsselung haben wir VW angeschrieben und um eine Bescheinigung für die DEKRA in Bielefeld gebeten. Die ganz einfache Frage sind die 80 kw Motoren Motorkennbuchstabe ANJ der Baujahre 2001 und 2002 technisch identisch kann VW angeblich nicht beantworten (Wer denn sonst?). Vielmehr wird auf TÜV und DEKRA verwiesen, die eine Einzelabnahme durchführen müßten (für viel Geld und ungewissem Ausgang). Falls einer von Euch noch eine Lösung weis, bitten wir um Nachricht

      Gute Fahrt

      Rita und Eckart Schapitz
      eckart.schapitz@t-online.de
    • Moin,

      kennt jemand Name und Anschrift vom Vorstand des Aufsichtsrats. Wenn ja, sollte man direkt an den Vorstand schreiben oder unseren Superumweltminister Gabriel mal fragen, was er von dem Verhalten von VW hält. Mercedes hat sich nicht ganz so geoutet. Aber immerhin haben die 119 € für die Bestätigung verlangt, dass ein Fahrzeug seit dem Tag der ersten Zulassung einer anderen Schadstoffgruppe zuzuordnen war.

      Gruß aus dem Norden

      Skorni
    • Arno Skorniakow schrieb:

      Moin,

      kennt jemand Name und Anschrift vom Vorstand des Aufsichtsrats. Wenn ja, sollte man direkt an den Vorstand schreiben oder unseren Superumweltminister Gabriel mal fragen, was er von dem Verhalten von VW hält. Mercedes hat sich nicht ganz so geoutet. Aber immerhin haben die 119 € für die Bestätigung verlangt, dass ein Fahrzeug seit dem Tag der ersten Zulassung einer anderen Schadstoffgruppe zuzuordnen war.

      Gruß aus dem Norden

      Skorni
      Klar. Ferdinand Piech. Glaube aber kaum, dass du von dem eine Hilfe erwarten kannst.

      Jens
      DPF - grüne Plakette | Gasversorgung: 1x Tankflasche, 1x Tauschflasche | Handy/Navihalter von Brodit | Bettverbreiterung & Schublade | Drehsitz Beifahrerseite
    • Abschlussbericht

      Hallo, liebe Karmänner !

      Nach den vielen Beiträgen zur Schadstoffgruppe des Missouri mit 109 PS kann ich nun doch noch einen
      positiven Abschlussbericht schreiben.

      Mein nunmehr letztes Schreiben an VW-Nutzfahrzeuge und an die Karmann Mobil Vertriebs GmbH hat zum
      Erfolg geführt.

      Ausschlaggebend ist m.M.n. das mir vorliegende Originalverkaufsprospekt mit Auflagedatum August 2001 !!
      Hier wird mit der Abgasnorm 98/69 EG III A EU 3 geworben !

      Da mein Fahrzeugchassis (wichtig / nicht das Auslieferungsdatum bei Eura) erst am 27.11.2001 im Werk produziert wurde,
      musste es unter die genannte Abgasvorschrift fallen.

      Also für alle LT 35 Fahrer deren Chassis !! ab August 2001 produziert wurde und die nicht die Einstufung wie oben
      beschieben erhalten haben, gibt es die Möglichkeit zur Umschlüsselung.

      Vielleicht hilft es dem einen oder anderen noch!
      Wer das Prospekt in Kopie haben möchte, der kann sich gerne per Mail bei mir melden !

      Allzeit gute Fahrt


      Jochen Bröker aus Bielefeld
    • Schadstoffklasse ANJ Motore der Baujahre 2001 und 2002

      Hallo,
      leider finde ich Deine private Mailadresse nirgendwo, ich würde Dich sonst direkt kontaktieren.
      Die Zulassung meines Missouri 600 ist 2000, aber sonst mit den gleichen Daten und Leistungen wie Dein Fahzeug. Auch ANJ-Motor.
      Ich bin an den Unterlagen interessiert und bitte um Zusendung des Prospekts.
      Meine negativen Erfahrungen mit VW-Nutzfahrzeuge zu diesem Thema habe ich bereits an anderer Stelle im Form kundgetan
      Gebe bitte Deine Ergebnisse beim TüV hier bekannt.

      Ich werde weiter kämpfen.

      GRUß WINFRIED
    • Ich bin ja mal sehr gespannt. Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass auch nur eine Behörde aufgrund eines Werbeprospektes irgendetwas verändert. Schließlich hat der keinerlei rechtliche Bedeutung. Aber vielleicht werde ich ja positiv überrascht.

      Jens
      DPF - grüne Plakette | Gasversorgung: 1x Tankflasche, 1x Tauschflasche | Handy/Navihalter von Brodit | Bettverbreiterung & Schublade | Drehsitz Beifahrerseite
    • Hallo !

      Da habe ich mich in meiner Begeisterung vielleicht doch unklar ausgedrückt !

      VW hat mir aufgrund meiner eingereichten Unterlagen ausschlielich für mein Fahrzeug eine Herstellerbescheinigung
      zur Umschlüsselung auf die Kz. 0654 (vorher 0653) zugeschickt.

      Den Prospekt hatte ich als Argumentationshilfe gegenüber VW verwandt.

      Meine E-Mail ist jogitina@freenet.de !


      Allzeit gute Fahrt


      Jochen Bröker