Kaufberatung Colorado 580 H Bj 1999

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaufberatung Colorado 580 H Bj 1999

      Hallo,
      ich möchte mir einen Colorado 580H Bj. 1999 kaufen.
      Könnt Ihr mir ein paar Tips geben auf was ich beim Kauf bzw bei der Besichtigung achten sollte.
      Bekannte Schwachstellen am Aufbau, Typische Roststellen ... sonstiges.
      Gibt es eine einfache Art wie ich die Dichtheit prüfen könnte. z.B. mit dem Schlauch oder Dampfstrahler draufhalten ?
      Wo tritt bei Dichtheitsproblemen das Wasser ein ?
      Ich wäre euch für jeden Tipp dankbar.
      Grüße,
      matti
    • Ich vermute, die Colorados der ersten Jahrgänge hatten ebenso wie die ersten Missouris undichte obere Begrenzungsleuchten am Alkoven. (Das ließ sich leicht in Ordnung bringen und verursachte keine Folgeschäden am Aufbau).
      Und ich habe mehrfach im Forum gelesen, dass es an der Verbindungsstelle zwischen Dach und Seitenwand im Bereich des Bades zu Undichtigkeiten gekommen ist. Aber ich weiß nicht mehr bei welchen Baujahren.
      Mehr ist mir an hersteller- oder modellabhängigen Undichtigkeiten nicht bekannt.

      Aber vielleicht wissen die Colorado-Fahrer noch mehr.

      Jens

      P.S.: Ich habe gehört, dass Karmann-Besitzer, die nicht im KMC sind häufiger von Undichtigkeiten betroffen sein sollen, als die KMC-Mitglieder. Daher solltest du nach dem Kauf des Colorado schnellstens in den Karmann Mobil Club eintreten!
      ;)
      DPF - grüne Plakette | Gasversorgung: 1x Tankflasche, 1x Tauschflasche | Handy/Navihalter von Brodit | Bettverbreiterung & Schublade | Drehsitz Beifahrerseite
    • Hallo Matti,
      Das dritte Bremslicht sollte man bezgl. Undichtigkeiten noch im Auge behalten
      Roststellen sind die T4-Üblichen rund um die Windschutzscheibe und ggf. die Radläufe
      Evtl Undichtigkeiten misst man mit einem Feuchtigkeitsmessgerät. Sind auch frei für recht wenig Geld erhältlich. Wenn man sich damit nicnt auskennt, geh' lieber zu einem Fachmann.
      Ansonsten sind die Motoren und das Fahrwerk robust. Pünktliche Zahnriemenwechsel und Wartungsarbeiten sollten nachgewiesen werden.
      Ein Zahnriemenwechsel kosten schon mal bis zu 800€.
      Gruß Jo
    • Hallo,
      erst mal danke für die Infos und Tips. Werde an den Stellen mal nachschauen und versuchen noch irgendwo ein Feuchtigkeitsmessgerät zu besorgen.
      Was haltet Ihr von folgendem Mobile angebot:
      http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=122228884&__lp=2&scopeId=MH&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=13000&makeModelVariant1.modelDescription=Colorado+H&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorhome&segment=Motorhome&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

      Grüne Plakette stimmt nicht das habe ich schon mal hinterfragt. Hat noch rot.
      Ansonsten soll sich das Fahrzeug in sehr gutem Zustand befinden. Mit 89000 KM kam ein naglneuer VW Motor rein. Das heist der aktuelle Motor hat erst ca. 35tkm drauf.
      Wie schätzt Ihr das Fahrzeug und den Preis ein ?
      Es gibt auch billigere aber die haben mehr Kilometer auf dem Motor und keine Fahrerhausklima.
      Grüße,
      matti
    • Es lohnt sich auch ein Versicherungsvergleich bei der ACCURA, weil es dort Clubrabatt, volle Prozente wie beim PKW und Schutzbrief incl. gibt.

      Der Neupreis ( Grundpreis ohne Extras ) betrug lt. Preisliste August 1998 - 83949,20 DM im September 1999 lag der Listenpreis bei 84981,60 DM = 43450,40 Euro zuzügl. Überführungskosten, TÜV-Abnahme, KFZ-Brief

      Sonderzubehör: Gasflasche 99 Euro, Fernsehvorbereitung 400 Euro, Duomatic 220 Euro, Duschrost 45 Euro, Markise 765 Euro, u.v.m.

      Den tatsächlichen Zustand des Fahrzeugs kann man leider nur direkt vor Ort erfahren. Es liegen oft Welten dazwischen und jeder, der sein Fahrzeug verkaufen will, spricht von sehr gutem Zustand. Die Standzeit und das Reifendatum sind z. B. wichtig für die Reifenqualität. Die Urlaubsorte ( wenn man sie erfragen kann ) lassen Rückschlüsse auf die Beanspruchung der Stoßdämpfer zu, Kurzstreckenfahrzeuge haben mehr Probleme mit Kupplung oder Turbolader als Langstreckenfahrzeuge u.s.w.
      Die Innenfotos machen einen guten Eindruck, aber bei einem Händler, der mit falscher im Bild übergescannter Plakette wirbt, würde ich vermuten, dass er auch sonst Lügen erzählt. Ich würde eine Probefahrt mit Übernachtung vereinbaren zu einem fairen Mietpreis, der beim Kauf zur Anrechnung käme. Ich wüsste nicht, wie man sonst prüfen könnte, ob die Heizung geht, der Kühlschrank in Ordnung ist, die Duschwanne hält, die Wasserpumpe in Ordnung ist, die Rollos halten und vieles mehr was den Gebrauch eines Wohnmobils ausmachen.
      Wichtig ist auch zu prüfen, ob die Trittstufe noch fest ist, nicht nur die äußere sondern auch die Innere.
      Da wurde bei einigen Modellen noch Holz verarbeitet. Lässt sich machen, aber kostet eben auch zusätzliches Geld. Ich würde, wenn möglich das Gespräch mit dem Vorbesitzer suchen. Die neuen Fahrzeugpapiere geben leider die Identität nicht preis, aber der Händler wird ja wissen von wem und warum er das Fahrzeug in Zahlung genommen hat.
      Vertrauen ist gut! Kontrolle ist besser! Viel Erfolg!
      Gruß Brigitte
    • Hallo zusammen,
      nochmals danke für die Tips und Hinweise.
      Werde mir das Fahrzeug am Wochenende anschauen und dann berichten ob ich zugeschlagen habe.
      Bezüglich der Versicherung. Was haltet Ihr von der RMV. Hört sich hinsichtlich Preisleistung recht interessant an.
      Grüße,
      matti
    • Es ist vollbracht

      Hallo zusammen,
      nochmals Danke für eure Tipps und Hinweise.
      Wir sind sind dieses Wochenende fündig geworden und sind nun stolze Besitzer eine sehr gepflegten Colorado H Bj. 2002.
      Der erste und zweite Eindruck sind spitze ...
      Einen kleinen Mangel hat er allerdimngs, das war mir aber beim Kauf bereits bekannt.
      Die Innenraum Batterie war Tiefentladen und ist hinüber.
      Könnt Ihr mir eine unter den Fahrersitz passende Gel batterie mit gutem Preisleistungsverhältnis empfehlen.
      Habe mir auch schon überlegt gleiche ene Batterie mit höherer Batterie statt unter hinter den Sitz zu platzieren.
      Ihr könnte den Beitrag gern in ein anderes Thema verschieben ... wollte nur noch in meinem ursprünglichen Beitrag meinen Erfolg beim Kauf Posten.

      @Brigitte -> Du hattest mir den Neupreis für den 1999er genannt ... kennst du auch den Neupreis des 2002er Modells oder haettest vielleicht sogar ein Prospekt mit Preisliste für diese Modell.
      Grüße,
      matti
    • Hallo und herzlichen Glückwunsch!
      Der Grundpreis aus der Preisliste 2001 für die 2002er Colorado H-Modelle ist 44996,40 Euro,
      der Colorado Edition kostete 47937,00 Euro. Es gibt unterschiedliche Prospekte. Wie sieht denn euer Polsterstoff aus? Vielleicht finde ich das passende Prospekt dazu. Wenn ich es doppelt habe, kann ich es euch zuschicken.
      Geht es nur um die Preisliste? Die könnte ich euch einscannen. Schick mir 'ne Mailanfrage an brigitteeiben@hotmail.com. Für weitere Diskussion im gesammten Forum empfehle ich den Clubbeitritt zum 1. Januar 2010 ( ein Jahr beitragsfrei). Das Antragsformular befindet sich unten auf der Startseite bei karmann-mobil-club.de
      Gruß Brigitte